Warum wird so viel über die verfrühte Bekanntgabe der Reisefreiheit am 9.11. geredet, die Dämme in der DDR wären auf welche Weise auch immer sowieso gebrochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist daran nur erstaunlich, dass die Kommunisten von sich aus darauf gekommen sind, die Grenze zu öffnen. Es waren dafür keine Toten nötig, niemand wurde dafür auf der Straße erschossen. Das war das eigentlich Erstaunliche an der ganzen Sache.

Dieser kleine Fehler im Zeit Management ist nicht wirklich wichtig.

Es durften ja immer wieder DDR-Bürger in westliche Länder reisen. Das war aber streng limitiert wie z.B. Sportler, Künstler, SED-Mitglieder usw. Also nicht jeder der wollte, durfte auch. Dazu wurde ein Antrag, Genehmigung, Pass was auch immer gebraucht und dauerte Wochen ab Antragstellung. Geplant war wohl vom Politbüro, dass es keine Auflagen mehr gibt und jeder in Zukunft in den Westen reisen darf, ob SED, FDJJ-Mitglied oder sonstwer. Natürlich mit Genehmigung, Antragstellung usw. Aber die DDR-Bürger haben das mal gleich wörtlich genommen und haben ganz ohne Papiere und monatelangem Warten auf Genehmigung die Grenze gestürmt und so blieb den verunsicherten Grenzern auch gar nichts anderes übrig als sie rauzulassen. Hatte ja einer vom Politbüro gesagt.

Warum wird so viel über die verfrühte Bekanntgabe der Reisefreiheit am 9.11. geredet,

Weil das eine Ironie der Geschichte ist, die zu etwas Gutem geführt hat, was nur selten vorkommt.

die Dämme in der DDR wären auf welche Weise auch immer sowieso gebrochen?

Richtig, das war ja sowieso geplant. Aber eben so, dass die Staatsmacht immer noch die Kontrolle gehabt hätte, die sie durch Schabowskis Versprecher aber völlig verloren hatte.

Es war halt so eine kuriose Situation, ein pures Missverständnis und auch typisch für die Ratlosigkeit der DDR-Regierung. Es hätte aber auch durchaus böse ausgehen können: Wenn die Grenzer dem Befehl gefolgt wären, hätte es viele Tote gegeben.

Symbolwirkung natürlich.

Damals wussten wir ja auch nicht, dass wir uns fünf neue Bundesländer voller Nazis einhandeln. SED-Altkader, gut, mit denen hatte man gerechnet...