Warum wird seit Kurzem alles gegendert?

5 Antworten

weil es davor ja auch niemanden interessiert hat.

Natürlich hat es viele Interessiert nur du hast es nicht mitbekommen.

Es würde ja nicht gemacht werden wenn es niemanden interessiert...

Das in der Öffentlichkeit immer die männliche Form benutzt wird diskriminiert die Frauen deswegen wird das jetzt angepasst und geändert. So wie Frauen früher nicht wählen konnten, das wurde auch alles geändert.

ZaoDaDong  21.03.2023, 08:39

Das kommt dabei raus, wenn man Genus und Geschlecht verwechselt bzw. miteinander vermengt.

Adomox  21.03.2023, 08:41
@ZaoDaDong

Ein Kommentar wie deiner kommt dabei raus, wenn man Leuten ohne Ahnung blind nachplappert.

iqKleinerDrache  21.03.2023, 08:42
@Adomox

auf eine form muss man sich halt einigen sonst spricht es sich so schlecht. da die männliche die kürzere ist, ist das doch gut so.

ZaoDaDong  21.03.2023, 08:44
@Adomox

Ah, ein Experte fürs Gendern. Das ist mal ein Job mit Zukunft. Würde in der Situation auch alles tun, um nicht wieder in der verdienten Irrelevanz zu verschwinden.

Adomox  21.03.2023, 08:44
@ZaoDaDong

Tatsächlich bin ich viel allgemeiner Experte für Sprache, habe da bzgl. Irrelevanz also keinerlei Sorgen. Aber dennoch danke fürs Sorgen!

iqKleinerDrache  21.03.2023, 08:44
@Adomox

hiesse es jetzt Bürger (m) und Birger (w) ... dann wäre es gleichberechtigt nun doch besser Borger (mw) zu nehmen für Bürger. Liebe Mitborger, wir sind heute zusammengekommen um ...

Adomox  21.03.2023, 08:45
@iqKleinerDrache

Schon, nur lassen sich alle Stämme betroffener Wörter nur schlecht "mal eben" systematisch umbauen.

pupsnase2  21.03.2023, 08:47
@ZaoDaDong

Wird nicht passieren. Ich sage nicht das es optimal ist wird sich aber weiter anpassen und zur Normalität werden.

iqKleinerDrache  21.03.2023, 08:48
@Adomox

naja ... also du siehst schon dass es egal wie .. einfach lächerlich wird. :-) sogar dieses Anhängsel für Frauen Nachnamen im Russischen ist irgendwie lächerlich.

iqKleinerDrache  21.03.2023, 08:49
@Adomox

Damit wird genau das gemacht was die Frauen eigentlich nicht wollen. Sie werden gesondert betrachtet, nicht als unabhängig vom Geschlecht.

Es wird weder alles gegendert, noch gibt es Diskussionen um geschlechtergerechte Sprache nur im Deutschen.

Warum manche Menschen geschlechtergerechte Sprache nutzen, versteht sich wohl von selbst, wenn man sich den Terminus "geschlechtergerechte Sprache" einmal aufmerksam durchliest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

An sich wird kaum gegendert und die Leute finden es auch unnötig aber das Problem ist, in der Schule wird es den Kinder förmlich aufgezwungen, ich habe letztens eine Doku darüber gesehen, wo es auch darin ging man sollte nicht mehr Hampelmann sagen sondern Hampelmensch. An sich macht das gendern die deutsche Sprache kaputt und wer dieses gendern erfunden hat war eindeutig ein Idiot. Ich finde es auch schade wie es Kindern aufgezwungen wird.

In der deutschen Sprache wird nicht erst seit kurzen gegendert sondern bereits seit Jahrzehnten.

Du hast vollkommen Recht. Gendern ist eine ideologisch aufgedrückte Sprachform, die kein Mensch braucht. Menschen die gendern, wollen ihre vermeintlich woke Lebenseinstellung wie eine Fahne vor sich hertragen, merken oder wissen aber gar nicht wie dumm das ist. In der deutschen Sprache entsprechen Genus und Sexus nämlich nicht. Deshalb entspricht das Gendern auch nicht der deutschen Grammatik und ist schlicht falscher Gebrauch von Sprache.