Warum wird nicht die Todesstrafe eingeführt?

10 Antworten

Die Todesstrafe verstieße gegen das Grundgesetz. Darüber hinaus hat sie in keinem Land zu einer dauerhaft positiven Entwicklung bezüglich der Verbrechensrate geführt, das Gegenteil ist weit häufiger anzutreffen.

zum Einen stünden dem Zuviele gesetze/Änderungen entgegen. Auf der anderen Seite müssen wir als Nachfahren der Kriegsverbrecher des 2. Weltkrieges bis heute die Folgen für deren Taten tragen. Die Todesstrafe würde bei vielen Ländern das ohnehin schon schlechte Bild dieses Landes/deren Einwohner verschlimmern.

aber ich verstehe deine Frage… ich befürworte die hypothetische Einführung der Todesstrafe bei nachgewiesener Schuld ebenfalls. Aber leider leben wir in Deutschland, das Land wo Vergewaltiger & Mörder kürzer im Gefängnis sitzen, als Steuerhinterzieher….

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte davon nichts. Die Todesstrafe bekommen allenfalls Mörder. Die "Kriminellen in den Ghettos", wie du es nennst, wird man dadurch auch nicht "los". Einen Mord mit einem anderen zu strafen. In wie fern unterscheidet sich das dann?

Moin.

Dann wärst du also bereit im Sinne dieses Prinzips auch "deinen Kopf hinzuhalten" wenn du oder dein Kind unschuldig verurteilt wirst nur weil auf der Grundlage von fehlenden, falschen oder falsch (psychologisch) interpretierten Daten durch eine Handvoll (irrtumsbehafteter) Menschen dein Leben oder das deiner Kinder (auf mehr oder weniger grausame Weise) beendet wird?

Na, das nenne ich mal konsequent. :-)

Weil jeder Mensch ein Recht auf Leben hat - egal ob er kriminell, gesetzestreu, gebildet, ungebildet, arm, reich, schön, hässlich, stark, schwach, dumm oder intelligent ist! Dieses Recht kann man einem Menschen nicht absprechen

Und ja, selbst (Massen-)Mörder haben ein Recht auf Leben!

So ist es zumindest in einer zivilisierten, aufgeklärten und fortschrittlichen Gesellschaft..

GermanDream52  24.04.2024, 13:51

Noch nie so ein Schwachsinn gelesen