Frage von itstoday, 61

Warum wird mir im Auto schlecht und nicht in Bus und Bahn?

Wenn ich lese oder aufs Handy gucke

Antwort
von Rolf42, 10

Im Auto hat man häufige Änderungen der Richtung und der Geschwindigkeit, wodurch beim Lesen der Gleichgewichtssinn irritiert wird. Das führt dann zu Schwindel und Übelkeit.

Ein Zug bewegt sich dagegen - von gelegentlichem Ruckeln bei der Fahrt über Weichen einmal abgesehen - eher gleichförmig.

Antwort
von RuedigerKaarst, 11

Dad lönnte sein, weil Du im Auto tiefer als im Bus sitzt.

Bewegungen von anderen Fahrzeugen sind im Auto näher an dir als im Bus, bzw. fahren beim Auto die Autos, die Du aus den Augenwinkeln siehst, direkt an dir vorbei.
Beim Bus siehst Du diese nicht.

Antwort
von tenorfloetistin, 28

Vielleicht liegt es am Fahrstil des Fahrers, oder weil du dich in Bus und Bahn immer in die andere Richtung setzt.

Kommentar von tatanarcos ,

Das klingt vernünftig

Antwort
von volpe93, 13

Wenn du mit deinen Augen ein Buch fixierst, erhält dein Gehirn die Information, dass du dich nicht bewegst, dein Gleichgewichtssinn sendet aber zeitgleich die Information, dass du in Bewegung bist.

Da diese beiden Informationen nicht übereinstimmen kann dein Gehirn dadurch nicht richtig verarbeiten "was jetzt stimmt" und dadurch wird einem schwindelig oder schlecht.

Antwort
von laurent1709, 13

bei mir war es immer vom Wagen abhängig.

Antwort
von Klaudrian, 10

Möglicherweise sind in dem Auto, wo du mit fährst die Dämpfer defekt oder von Werk aus mangelhaft. 
Glotzt du beim Fahren immer aufs Handy wird dir so schlecht.

Antwort
von Fritzhero, 5

Als Kind ist mir im Auto auch regelmäßig schlecht geworden.

Seit ich selbst Auto fahre ist das vorbei, weil man beim fahren nach vorne schauen muss. Also nach vorne schauen und gönn dem Handy mal ne Pause, es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben.

Antwort
von RuskiMeister, 9

Weil das Auto mehr "wackelt" als ein Bus Außerdem ist es kleiner

Antwort
von Machtgarnix, 10
Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 3

Weil man auf das dumme Handy oder Buch starrt und nicht die Bewegung des Autos sieht also nicht lesen oder auf das dumme Ding starren dann wird einem auch nicht schlecht alle Fahrzeuge sollen Handys den Empfang total unterdrücken und abschalten beim versuch des Nutzens  .   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten