Warum wird mir beim Schaukeln schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gehirn sieht die Welt wie immer und wird aber vom Gleichgewichtsorgan in den Ohren informiert: es wackelt!

Durch das Schwingen gerät nämlich das Wasserbläschen in den GGOs in Bewegung: es schwappt umher.

Daraus entsteht dann die Wahrnehmungsunstimmigkeit, welche zu Übelkeit führt, lG.

ilknau  25.10.2020, 02:33

Lieben Dank für die Hilfreichste, :-)

Leider ist das einer der negativen Aspekte am älter werden. Als Kind konnte ich schaukeln, Karusell fahren usw. bis zum geht nicht mehr. Seit der Pubertät geht es mir wie dir: mir wird fürchterlich übel, wenn ich auf irgendwas sitze, was sich dreht oder hin und her schwingt. Manchmal reicht schon, wenn ich etwas sehe, das sich dreht.

Ich habe alle möglichen Ärzte gefragt und leider gibt es da keine Abhilfe. Hat in der Tat mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun. Es gibt aber Übungen, um das zu lindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eissuchti92
Fragesteller

Ist bei mir genauso. Als Kind geschaukelt und Karussell gefahren und jzt wird mir schon beim bloßen Gedanken an eine Schaukel schlecht. Weißt du auch was das für Übungen sind und wie die funktionieren?

Das liegt an den Ohren , oder besser gesagt am Gleichgewichtsorgan in den Ohren... aber wegen den Masken sind die Ohren im Moment doch arg strapaziert.