Warum wird man Reichsbürger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen wird diese "Szene", die die Existenz der BRD leugnet, gern pauschal als "Reichsbürger" bezeichnet. Das ist etwas zu kurz gegriffen. Denn die Hintergründe, Folgerungen und Ziele sind vielfältig geworden.

- Zunächst waren solche Theorien ausschließlich innerhalb von nationalistischen Kreisen verbreitet. Die wollten einfach das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 wiederbeleben. Da war natürlich die Bundesrepublik im Weg. Also musste man - hokus pokus verschwindibus - die BRD wegzaubern. Zu diesem Zweck haben die "Reichsanhänger" durch pseudojuristische Winkelzüge versucht, die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik abzulehnen und deren Verfassung und Gesetze für von Anfang nichtig zu erklären.

- Anhänger werden zum Teil aus Leuten rekrutiert, die ein Problem mit dem Staat haben. Sei es ein Strafzettel, der Gerichtsvollzieher oder ein Strafverfahren oder auch nur die GEZ. Denen wird erzählt, der Staat sei ohnehin nicht gültig und man müsse weder Strafzettel zahlen noch könne man von einem "ungültigen" Richter verurteilt werden. Entsprechend bietet man solchen Leuten selbstgebastelte "Reichsführerscheine", "Reichsausweise" oder "Gewerbescheine" an.

- Inzwischen haben diese Argumentation auch andere ideologische Richtungen, z. B. eher antikapitalistisch orientierte Kreise übernommen, die ihre eigenen Vorstellungen eines wirtschaftlichen und politischen Systems umsetzen wollen, indem sie das bestehende für juristisch ungültig und nichtig erklären. Demokratie wollen alle! Für Reichsanhänger und ähnliche Spinner funktioniert sie aber erst richtig zufriedenstellend, wenn man sich nicht mit Millionen anderer Wähler rumschlagen muss, die nicht so wählen, wie man es selber für richtig hält. Demokratie ist am besten, wenn man sich seine 40 Wähler selber aussucht und selber Kanzler, Kaiser oder König von Deutschland wird.

- Bei einigen Gruppen oder Personen spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Selbsternannte "Kommissarische Reichsregierungen" verkaufen selbstgebastelte "Reichsausweise" und -pässe, sowie "Reichsführerscheine" und "Gewerbegenehmigungen" - allesamt natürlich mit der Rechtskraft eines Entenhausener Agentenausweises aus dem Mickymaus-Heft. Der König von "Neudeutschland", Peter Fitzek der Durchgeknallte, betreibt sogar eine Bank - natürlich ohne jede Einlagensicherung mit Sparunterlagen in einem offenen Büroschrank

Diese Theorien werden teilweise erleichtert durch die komplizierte rechtliche Lage des geteilten Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Allerdings muss man die Realität dazu auch noch kräftig zurechtbiegen, und zwar durch:

1. forsch aufgestellte unhinterfragte Behauptungen, die meist völlig aus der Luft gegriffen sind.

2. Sofortige Nichtigerklärung von Gesetzen, Verfassungen, Regierungen und Staaten aufgrund von geringen formalen Mängeln, die fast immer keine sind, sondern auf Missverständnissen oder Missdeutungen beruhen. Das Grundgesetz wird von ihnen beispielsweise nicht als Verfassung angesehen, sondern für nichtig erklärt, genau wie Staat, Behörden und Gerichte der BRD. Begründet wird das zum Teil mit Artikeln des Grundgesetzes und Entscheidungen des bundesdeutschen Verfassungsgerichts - die man ja gerade noch für illegal und nicht existent erklärt hatte!!! Mit Logik hat man's in Reichskreisen aber nicht so....

3. Grundsätzlich werden Gesetze und Gerichtsurteile sehr kreativ interpretiert und bei Bedarf auch ein wenig "angepasst" wiedergegeben oder sinnentstellend unvollständig zitiert. So kann man aus jedem Text das Gegenteil von dem herauslesen, was ursprünglich mal drinstand.

Das ganze Gedankengebäude beruht auf einem übersteigerten Rechtspositivismus (verbunden allerdings mit völlig irrigen oder absichtlich verdrehten Auslegungen von Gesetzen). Manche haben sich völlig in ihr irres Gedankengebäude verrannt und fühlen sich als Kämpfer für ein empfundenes "Recht" gegen eine bereits wankende Unterdrückung. Denn alle ihre sozialen Kontakte sind genauso Spinner. Ergo gehen sie davon aus, dass im Prinzip alle ihrer Meinung sind - alle anderen sind nur bezahlte Systemtrolle. Das Ganze hat also auch noch Züge von religiösem Sektentum und Verfolgungswahn. Selbstverständlich kann man sich darauf verlassen, dass die Jünger die auf einschlägigen Internetseiten vorgestellten "Fakten" nicht nachprüfen oder wenn, dann nicht verstehen oder nur in ihrem vorgefassten Sinn verstehen möchten.

Eine ausführliche Auseinandersetzung mit der Geschichte dieserVerschwörungstheorien, ihren Vertretern und deren "Argumenten" findest du hier in einer PDF:

Als Reichsbürger kannst Du alles werden. Du fängst als Null bei den Republikanern an, steigerst Dich langsam in höchste Ämter und wirst dabei immer adliger.

So kann aus einem Nobby Schittke im Endstadium dann "Seine Königliche Hoheit, Königliche Hoheit Fürstregent zu Romkerhall a.b.H. Hannover/Battenberg/Windsor/Schittke, regierender Fürst Norbert Rudolf aus der Familie Schittke zu Romkerhall, Reichskanzler des Deutschen Reichs-Kaiserreichs, Prinz zu Romkerhall des Hauses Hannover und zum Haus Windsor" werden.

Ein Hochgefühl, das nur durch die zahlreichen Hausdurchsuchungen der "Wortmarke" Polizei getrübt wird.

 - (Politik, Deutschland, Soziologie)
BjoernWilhelm  25.06.2017, 15:31

Vielen Dank für die Karikatur. Kannte ich noch nicht! Wobei es nicht immer leicht zu entscheiden ist, ob die Jungs in Blau mit den Handschellen oder die in Weiß mit der Zwangsjacke die geeigneteren Chauffeure wären.

Bezeichnet sich Fürstprinz Nobby eigentlich selbst als "Meine Königliche Hoheit"? Müsste er eigentlich. Denn "ich" (oder noch royaler "Wir") wäre ja ein Personalpronomen. Und er möchte doch sicher nicht zugeben, dass er nur Personal ist.

BjoernWilhelm  25.06.2017, 15:32
@BjoernWilhelm

Da drängt sich mir noch eine zweite Frage auf: Übt Seine Königliche Hohlheit seine vielen Ämter (z. B. als Fürstregent, regierender Fürst und Reichskanzler) eigentlich in Personalunion aus?

dataways  25.06.2017, 17:31
@BjoernWilhelm

Interessante Fragen. Vielleicht lesen hier Carsten van Ryssen und/oder Manuel Moeglich mit, die ja Interviews mit Schitti gemacht haben.

weil jemand z. B. Merkel und die Medien wie ZDF satt hat und die vielen Verbrechen und Vergewaltigungen auch nicht mehr tatenlos ansehen will evtl. deshalb. Und weil Manche sagen, dass wir keinen Friedensvertrag bekommen haben und noch gar kein richtiger, souveränder Staat sind. Wir sind ein Staat von Gnaden der Siegermächte, sagen diese Reichsbürger ZB.

So wie ich das verstanden habe, sagen diese "Reichsbürger", dass die BRD kein legitimer Staat ist.

Was sie aber genau wollen und befürworten, weiss kein Mensch so genau.

Rein völkerrechtlich würde die Verfassung von 1871 oder 1919 automatisch in Kraft treten, würde man die BRD abschaffen.

dataways  24.06.2017, 15:36

Rein völkerrechtlich würde die Verfassung von 1871 oder 1919 automatisch in Kraft treten, würde man die BRD abschaffen.

Wo steht das geschrieben? Rein juristisch gilt die Verfassung solange, bis es eine neue gibt. (GG, Art. 146)

Karlchen6969  24.06.2017, 17:52
@dataways

Wenn man davon ausgeht, dass die BRD kein souveräner Staat ist, würde völkerrechtlich bis auf Weiteres die Verfassung von 1871 oder 1919 in Kraft treten, würde man die BRD auflösen.

dataways  24.06.2017, 19:26
@Karlchen6969

Das Völkerrecht regelt die Beziehung zwischen Staaten.

Die Verfassung von 1871 wurde schon durch die von 1919 abgelöst und kann somit nicht mehr in Kraft treten.

Die Verfassung von 1919 ist zusammen mit der Staatsform Deutsches Reich 1949 zu Grabe getragen worden, einmal durch die Bundesrepublik, die 1949 definitiv nicht souverän war und dem Grundgesetz und durch die Verfassung der DDR.

Karlchen6969  24.06.2017, 19:58
@dataways

Soviel ich weiss, hat das Verfassungsgericht im Jahr 1956 festgestellt, dass das Deutsche Reich nach wie vor existiert, aber momentan nicht handlungsfähig ist.

Darauf berufen sich ja diese "Reichsbürger".

Wenn das alles tatsächlich so ist, wie sie sagen, würde dann die Verfassung von 1871 oder 1919 wieder bis auf Weiteres in Kraft treten.

PatrickLassan  25.06.2017, 14:20
@Karlchen6969

Ein entsprechendes Urteil des BVerfG von 1956 ist mir nicht bekannt, aber es gibt ein Urteil aus dem Jahr 1973 zum Grundlagenvertrag. Das BVerfG stellte fest, dass das Deutsche Reich 1945 nicht untergegangen ist und dass die Bundesrepublik Deutschland als Staat identisch damit ist. Das letztere übersehen die 'Reichsbürger' entweder oder sie sind nicht fähig, die Bdeutung zu verstehen. Einfach ausgedrückt heißt das nämlich, dass die Bundesrepublim immer noch derselbe Staat ist, allerdings unter einer anderen Bezeichnung und mit einem verkleinerten Staatsgebiet.

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078

Man wird unter anderem Reichsbürger weil man ein Problem mit dem System hat. Entweder man hat Schulden und möchte den Gerichtsvollzieher gerne als feindliche Invasionsmacht einstufen oder man möchte irgendwelchen Behörden richtig auf die Nerven gehen oder man lebt einfach in der Wahnvorstellung eine fehlendes Stück Papier mache einen Staat nicht existend und man befinde sich irgendwie noch im Krieg mit den Alliierten.

pilot9640
Fragesteller

Also sind die einfach mit ihrem eigenen Leben unzufrieden und suchen sich nen Sündenbock, okay. Ist ja quasi wie mit NPD-Wählern :D

nax11  24.06.2017, 18:09
@pilot9640

Die sind sogar richtig "bekloppt", indem sie ihr eigenes Haus zum exterritorialen Gebiet erklären, eigene Ausweise drucken, etc.