Warum wird Inspiration immer schlecht dargestellt?

2 Antworten

Habe ich im realen Leben noch nie gesehen oder gehört.

Wenn sich jemand von mir was abguckt und es verändert: Offensichtlich gefällt es ihm, und wenn er es verbessert, kann ich was draus lernen.

Inspiration ist ein

schöpferischer Einfall, Gedanke; plötzliche Erkenntnis; erhellende Idee, die jemanden, besonders bei einer geistigen Tätigkeit, weiterführt; Erleuchtung, Eingebung[.]

Das, was du beschreibst, ist ein Plagiat, also eine

unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums

und, wenn es zu nahe am Original ist, auch eine Urheberrechtsverletzung. Manche nehmen auch eine Markenrechtsverletzung noch mit - wird aber im Doppelpack nicht günstiger.

Noch wichtiger ist aber die moralische Komponente:

Sich durch die Arbeit anderer zu bereichern - egal ob finanziell oder mit "fame" - ist einfach schmutzig.

So genannte Fankunst (fan art) ist sicher akzeptabel und zum Teil sogar gerne gesehen - solange damit kein Geld verdient wird.