Warum wird in Ostbelgien (DG) immer weniger Deutsch gesprochen?

3 Antworten

Die Ostkantone werden immer mehr von der Wallonie beeinflusst. Außerdem arbeiten viele Wallonen in Ostbelgien.

Es wird wohl immer mehr Einwanderer geben und die werden am ehesten Französisch lernen. Auch in Brüssel hat Französisch nicht nur wegen französischer Muttersprachler zugenommen und Niederländisch fast verdrängt, sondern weil Ausländer nur Französisch gelernt haben und nicht Niederländisch.

Das wird für die dort Lebenden anscheinend zunehmend funktionsloser.