Warum wird in der Landtagswahl die AfD gewählt, obwohl die CDU/CSU keine Koalition eingehen wollen?

7 Antworten

Wie bei den anderen Parteien auch...

Es ist eine Meinungs, oder WunschBekundung UND es gibt auch immer Chancen und Möglichlichkeiten...

Sie sitzen in den Landtagen und sind offensichtlich in beiden Ländern Oppositionsführer .

Davon würde die FDP z.B. träumen.

(Bin aber kein AfD-Wähler).

Ich finde das gut, denn nicht nur das AfD Wähler nicht kapieren das:

  1. demokratische Parteien allein schon aufgrund unserer geschichtlichen Vergangenheit, aber auch wegen der Außenwirkung ins Ausland niemals eine Koalition mit einer rechtsextremen Partei eingehen würden, sondern auch...
  2. das durch ein Erstarken der AfD andererseits die Wahrscheinlichkeit für eine Schwarz/Grüne, oder Schwarz/Grün/Rote Koalition deutliche warscheinlicher wird, als wie bisher eine schwarz/rote Groko, denn die meisten Stimmenverluste haben nicht die Grünen, sondern die SPD und die FDP. Die Grünen-Wähler sind keine, oder kaum oppotunistische Wechselwähler, die bloß an ihren eigenen Egoismus interessiert sind, sondern Idealisten.

ponter  08.10.2023, 21:42

Ich habe mein heutiges "Like-Pensum" ausgereizt, aber ich stimme dir zu. 😊

MyMiniMedie6th  09.10.2023, 00:28

Die Grünen haben in Hessen 5% verloren. Soviel zu den meisten Stimmenverlusten

GrandVoyager  09.10.2023, 00:49
@MyMiniMedie6th

Macht nichts, wir haben El Nino, wenn der Jetstream Deutschland nächsten Sommer ein mehrmonatiges Hoch bescherrt, das Trinkwasser knapp wird, die Ente mager und die Benzinpreise explodieren, weil der Rhein nicht mehr schiffbar ist, dann sind die Grünen wieder voll da.

GrandVoyager  09.10.2023, 19:28
@MyMiniMedie6th

Anders als die Afd mit ihren hunderttausenden Chatbots die sich als Menschen ausgeben müssen um Hass und Hetze zu verbreiten, haben die Grünen das immerhin nicht nötig, ihr Erfolg, oder Misßerfolg folgt automatisch und ist gleichzeitig ein Barometer der Vernunft, bzw. Unvernunft der Wähler.

Die CDU/CSU ist der AFD leider näher als ihr denkt. Sie scharren schon mit den Füßen zum Bilden einer Koalition. Leider, wie ich sagen muss. In Bayern sind es höchstens machtpolitische Bedenken, die Söder noch davon abhalten. Um unsere freie Demokratie ging es der CDU/CSU nie. Die CDU/CSU hat die hetzerische Suppe erfunden, aus der sich dann die Nazis bildeten.

Mit wem will dann die CDU eine Koalition in Hessen eingehen? Mit den Grünen. Dann Gute Nacht, CDU. Beim nächsten Mal könnt ihr hoffen, dass die AfD eine Koalition mit euch eingehen wird, beim übernächsten Mal ist nicht mal das mehr möglich.

In Bayern ist es für dei CSU einfacher, denn auch so kommt eine rechtskonservative Regierung zustande. Dann muss aber auch geliefert werden.

Wer gegen den Wählerwillen handelt (über 50% bzw. in Bayern mehr als 2/3 sind für eine rechtskonservative Regierung), verliert mittelfristig seine Wähler. Go woke, go broke.