Warum wird Helium und Neon für den Gaslaser verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laserlicht entsteht in Atomen, in deren Atomhülle bestimmte Energieniveaus existieren müssen, die von Elektronen im angeregten Zustand, ergo nach Energiezufuhr von außen, belegt werden können und die speziell für diesen Zweck geeignet sind. Das sind z.B. Rubin, bestimmte Halbleiter und auch Edelgase, wie Helium und Neon.

Gruß, H.

Diese beiden Gase sind Edelgase und sehr gut dafür geeigenet. Jedes einzelne Gas hat seine eigene Farbe und naja ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber auf jeden Fall sind diese Gase sehr reaktionsträge, vielleicht funktioniert das mit dem Laser dann besser

Ich weiß das die nich reagieren :). Hilft zwar nich aber Morgen Chemie Test