Warum wird flüssiger Stickstoff als Kühlmittel genutzt, und nicht flüssiger Sauerstoff?

4 Antworten

Oxidationsmittel wie Sauerstoff sind aus genau diesem Grund nicht geeignet. Deswegen werden meist Schutzgase wie Stickstoff dafür verwendet. Es entsteht keine Korrosion oder Patina welche die Leitfähigkeit verringert.

Flüssiger Sauerstoff wird in Verbindung mit organischen Substanzen als Raketentreibstoff und als Sprengstoff verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stickstoff ist eher neutral in seinem Reaktionsverhalten. Sauerstoff reagiert ganz gerne mit allem möglichen. Erhöht sich durch das Verdampfen des Sauerstoffs dessen Konzentration in der Luft, begünstigt das Brände oder gar Explosionen.

Wenn man noch doller kühlen will, als mit Stickstoff, nimmt man flüssiges Helium. Das ist noch kälter.

Darüber habe ich mir zwar noch nie Gedanken gemacht, aber ich würde spontan Antworten, um einer Oxidation (Rost) vorzubeugen.

JayCeD  28.01.2021, 22:50

Nicht nur Rost. Oxidation kann auch Feuer bedeuten, wenn z.B. Holz, Magnesium oder Phosphor oxidiert werden.