Warum wird es jetzt im Oktober nicht mehr so warm, wenn Wolken am Himmel sind oder wenn die Wolkendecke geschlossen ist?

7 Antworten

Weil die Sonne tiefer steht als im Sommer, auch zur Mittagszeit.

Im Sommer geht die Sonne gegen ~04:40 Uhr auf und erreicht einen Einstrahlwinkel von über 60° überm Horizont.

Jetzt sind es ~07:10 Uhr und 33°.

Gerade deswegen.

Im Sommer sind Boden und und Häuser aufgeheizt

Nachts geben sie warne ab, bzw wenn die Wolken die Sonne abschirmen. Die Wolken schirmen aber nicht nur die Sonne ab, sondern verhindern auch ein abstrahlen der wärme.

Wenn der Boden und die Gebäude aber nicht mehr so aufgeheizt sind, kann auch nicht mehr so viel wärme zurückgestrahlt werden.

Währen des Flugverbots 9/11 viel sie Temperatur um 2 Grad

Waren keine "wollen" (Kondensstreifen) da

In klaren machten ist es auch kälter.

Naja.die wollen sind deine Fenster.

Selbst wenn du die immer geschlossen hältst, wird's irgendwann kühler, außer du schaltest die Heizung (Sonne) ein.

ganz einfach, der Einstrahlwinkel der Sonne wird immer flacher, deswegen kommt weniger Energie am Boden an.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wetter, Herbst, Meteorologie)

Das ist abhängig von der Neigung der Erdachse, die eine unterschiedliche Verteilung der Sonnenenergie auf der Erde bewirkt.

Bild zum Beitrag

 - (Wetter, Herbst, Meteorologie)