Warum wird Engagement nicht Angaschmo geschrieben?

11 Antworten

Arrangement ist ähnlich,

Abonemment ist ähnlich,

Gelatine wird auch nicht mit Jott geschrieben..

kommt halt aus dem französischen :-)

Weil Engagement aus dem Französischen kommt, vom Verb 'se engager', also sich engagieren. Bei solchen Wörtern wird immer die jeweilige Schreibweise aus der Ursprungsprache genommen, zum Beispiel schreibt man Bodyguard auch nicht Bodiegart, obwohl es so gesprochen wird. Diese 'eingedeutschen Wörter' nennt man übrigens Anglizismen, nur falls du es irgendwann einmal in der Schule im Deutschunterricht als Thema kriegen wirst ;)

das wort kommt aus dem französischen und da werden die wörter nicht ausgesprochen wie sie geschrieben werden...

En|ga|ge|ment [ãgaʒmã: n. 9] 1 [nur Sg.] Verpflichtung, innere Bindung, Wille zum Einsatz; er zeigt viel E.; mir fehlt bei ihm das E. 2 [nur Sg.] persönlicher Einsatz; seinem E. war es zu danken, dass … 3 [Börse] Verpflichtung, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bezahlen oder zu liefern 4 Anstellung (von Künstlern); er ist zur Zeit ohne E. [frz., ”Verpflichtung, Dienstzeit“, zu engager, ➔ engagieren]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Weil das Wort aus dem Französischen übernommen wurde und dort spricht man es so aus.