Warum wird ein Film im Kino zum absoluten Hype?

5 Antworten

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Bei Oppenheimer hat schon ausgereicht, dass Christopher Nolan den Film gedreht hat. Wenn ein Regisseur in der Vergangenheit schon einige Filme gedreht hat, die viele Menschen und Filmkritiker begeistert haben, dann hat man natürlich die Hoffnung, dass der neue Film auch herausragend ist.

Bei Barbie war glaube ich einerseits die massive Werbekampagne verantwortlich als auch bekannte Schauspieler in einem Setting, das für viele einfach zu ihrer Kindheit gehört hat und mit positiven Erinnerungen verknüpft ist.

Wenn man die Gründe, die einen Blockbuster von einem Flop unterscheiden, auf allgemeiner Ebene genau benennen könnte, dann gäbe es nur noch Kinohits und keine Flops mehr, denn dann hätte man ja quasi eine Formel mit der man Flops sicher vermeiden könnte.

Manchmal reicht es schon, dass der Veröffentlichungszeitpunkt einfach schlecht gewählt sein könnte. Wenn einen Tag vorher irgendein Idiot im Kino Amok läuft und dann in den ersten 2-3 Wochen weniger Besucher kommen hat man das nicht unter Kontrolle. Bei Corona hat es ja auch einige Filme böse "erwischt".

Oppenheimer:

Regisseur mit gutem Namen. Wer schon drölfzig gute Filme gemacht hat, wirds wieder tun.

Spannende historische Geschichte. Atombomben faszinieren einfach, wa? Und die beteiligten Forscher dito.

Und dann ist der Film auch noch gut, was weiter erzählt wird.

Barbie:

Nun Barbie hat halt Namen. Und der Film ist weniger kitschig als gedacht, sondern Satire. Das zieht.

Avatar (1, 2):

Regisseur, Cemeron, siehe Nolan. Und dann diese Bilder... Dieses Wow, wie es im Kino nicht mehr häufig ist. Und dann reden die Leute, denn trotz allen Marketings, da ging ganz viel über Mundpropaganda.

Ich würde ja sagen: weil er gut ist.

Aber das kann man vom Barbie-Film nicht behaupten.
Ich denke, der Film ist ein Hype, weil er ein Hype werden sollte.

Weil man immer wieder hört: hast du den gesehen? Und wenn dies von vielen Seiten kommt, dann guckt man sich den eben auch an.... so funktioniert das...

Beide Filme hätte ich mir spraen können... Oppenheimer hab ich mir im Kino angetan und Barbie hab ich zu Hause geguckt... beides verschwendete Zeit (für mich)

Massive Werbung und der Film passt zum Zeitgeist.