Warum wird Drachenlord in Medien immer als Opfer dargestellt?

7 Antworten

Das ein geistig eingeschränkter und psychisch angeschlagener Mann sein Leben nicht im Griff hat und Dinge sagt und tut, über deren Folgen er sich nicht immer ganz im Klaren ist, ist keine Entschuldigung für die Mobber, die hier nichts anderes als Hexenjagd betreiben, die möglicherweise irgendwann mal fatal enden wird. Er braucht die Haider? Nein, die braucht er nicht, das Ganze ist ihm schon lange entglitten.

Stahl ist so oder so auch keine Referenz für Mobbing aller Art, der Mann wird von seinen Fans maßlos überschätzt und hat sicher nichts fundiertes zu diesen Spezialfall zu sagen, der alle überfordert. Die Haider sind jedenfalls ein interessantes Phänomen für psychologische Forschung.

Ich mag den Winkler nicht, seine Ansichten sind zum Teil daneben, seine Verurteilungen wohl gerechtfertigt, aber es ist einzig Sache des Staates, hier zu richten. Jeder, der sich an der Menschenjagd beteiligt, ist schlimmer, als es Winkler je war. Was ich vermisse ist die Staatsgewalt gegenüber den Haidern, sie versagt offensichtlich hier auf der ganzen Linie.

Photon123
Fragesteller

Vielleicht ist der Staat ja auch ein Haider. Obwohl Haider schon verurteilt wurden.

cas65  16.11.2022, 09:46
@Photon123

Haider? Das war doch der Nazi-Ösi, der sich den Kopf eingefahren hat...

Oder meinst du "Hater"?

Photon123
Fragesteller
@cas65

Im Game sind beide Begriffe identisch

Eisenklinge  16.11.2022, 11:20
, der sich an der Menschenjagd beteiligt,

Es gibt keine Menschenjagd. Er ist prominent, auffällig und wird schnell gesehen, wenn er irgendwo ist. Dann wird et möglicherweise fotografiert und das ist auch schon alles.

. Er braucht die Haider?

Ja, denn ihnen hat er sehr viel Geld zu verdanken. Dies hat er selbst mehrfach eingestanden. Zeitweise kam der Lügenlord aug locker 8000 € im Monat.

Ganze ist ihm schon lange entglitten.

Das ist allerdings seine eigene Verantwortung. Es gab immer Menschen, die ihm helfen wollten. Dies hat er nie angenommen. Genauso wenig hat er sein Verhalten je geändert.

Dieser selbsternannte Mobbingexperte ist ja selbst kontrovers diskutiert. Am Ende ist er eher Populist. Er ist laut, emotional und radikal. Aber unabhängig ob Täter oder nicht geht es hier um Menschen die es lieben zu lynchen und nichts entschuldigt dieses Verhalten.

Die Medien suchen Reichweite, Einnahmen und Einfluss - so was generieren sie über Schwarz-Weiß-Malerei und hier über den Kontrast "Gut und Böse". Rainer Winkler ist das Opfer, die "Häider" sind die Täter. Medien lechzen geradezu nach solchen Geschichten. Das geht schon bei kleinen Lokalzeitungen los.

Allerdings trägt da noch mehr dazu bei: Phasenweise verfolge ich das Thema mit einiger Fassungslosigkeit schon länger. Es gibt auch seriöse Berichte dazu, aus denen klar wird, dass Rainer W. eher Opfer als Täter ist.

Das ist ein sehr armer Mensch, mit dessen Vita ich mich befasst habe. Letztlich trifft vor allem seine "Häider", wie sich der Mob nennt, eine große Mitschuld daran, dass es so unfassbar eskaliert ist. Klar muss auch Rainer W. dafür gerade stehen, was er selber gemacht hat - aber andererseits ist er ein Mann, der zu diesen Taten teilweise getrieben worden ist, dem man übel mitspielte, den man zum Äußersten provoziert hat um sich an ihm zu ergötzen und der von seiner Reife her sowie hinsichtlich seiner retardierten Intelligenz nicht mit Gleichaltrigen zu vergleichen ist.

Nun, unschuldig ist Rainer W. mit Sicherheit auch nicht, wobei viele Gemobbte auch Täter sind und es vom Opfer zum Täter oft nur ein kleiner Schritt ist: Offenbar hat er einen Mobber in den Schwitzkasten genommen, einen anderen mit einem Ziegelstein bedroht, ist ständig ausgerastet, hat Leute angepöbelt und angegriffen - allerdings wäre das nie so weit gekommen, wenn man ihn nicht dazu getrieben und aufs Schmutzigste ausgelacht und belästigt hätte. Sicher hat er seine "Häider" auch zu sich ins Fränkische eingeladen und sie kamen, aber andererseits hätten sie ja nicht kommen müssen und sich nur denken können ... dieser arme Kerl, den lassen wir in Ruhe, das ist alles schon schlimm genug.

https://www.youtube.com/watch?v=_hZvE25XO8c

Im Grunde genommen gehören auch diejenigen belangt, die ihn zu diesem ganzen Schmonzes getrieben haben und ihn so weit auf die Palme gebracht haben - aber ich denke, die machen sich jetzt erst richtig über Rainer W. und die ganze Sache her, lassen die Sektkorken knallen und warten drauf, dass sie eines Tages wieder über ihn her fallen können.

Wenn man Berichte liest, die das Ganze wohl einigermaßen realitätsnah wieder geben, hat hier wahrscheinlich alles versagt und wurde viel zu lange zugesehen. Es gibt auch in seriösen Medien brauchbare Artikel hierzu in gutem Deutsch und sachlicher Argumentation - da schlackern einem schon die Ohren. Besonders tragisch ist, dass es sich oft um Studenten handeln soll - also Personen, die sich zur selbsternannten intellektuellen Elite zählen. Sie haben seine Familie beleidigt, das Grab seines Vaters geschändet, ihn diffamiert, lächerlich gemacht, verleumdet, Hausfriedensbruch betrieben, was auch immer. Von denen erwartet man anderes. Eigentlich sollte man hier der Reihe nach Urteile sprechen.

Rainer W. ist meiner Meinung nach ein ganz armer Mensch, der Hilfe braucht und weder Urteile noch Knast noch sonst irgendwas, sondern Hilfe, damit er eines Tages wieder ein normales Leben führen kann.

Kingblue8  08.11.2022, 15:07

Mobbing ist wenn jemand grundlos geärgert wird. Und wenn es um Memes und Troll Kommentare geht, wäre jeder Streamer und Youtuber ein Mobbing Opfer.

Naja das er auch Täter mit ist klar aber manche haben es halt einfach übertrieben, das eine rechtfertigt nicht das andere. 😊

Photon123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber mal eine Frage: Bist du DAS Erdbeerchen? :D

Liegt es daran, dass die Sender keine gute Recherche betreiben?

Ja. Einige machen das oft, andere selten. Die meisten Zeitschriften oder Sender kratzen das Thema nur oberflächlich an.

Teils verständlich, ein kleines Team kann nicht zu jedem Artikel den ganzen Eisberg anschauen.