Warum wird die Internetverbindung immerwieder mal getrennt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist die am Endgerät ankommende Geschwindigkeit beim Download zu langsam. Das kann man mit "Speedtest" nachmessen. Es gibt noch die Möglichkeit dies am Router durch Wahl eines anderen Funknetzes zu verbessern. Dafür musst Du über das Net eine Verbindung zur Benutzeroberfläche des Routers herstellen.

Eine andere Ursache kann sein, dass Du nur DSL und kein VDSL hast oder dass vom Liefervertrag ein zu geringer Download eingespeist wird.

Schließlich solltest Du nicht zu weit vom Router entfernt sein und der Funk ungehindert von Türen, Möbeln, Heizungen usw. vom Router ausstrahlen können.

Vitja727
Fragesteller

Denke daran wird es liegen, da mich eine Etage, plus Wand und Türen vom Router trennen.

Fehlerfindung: Versuchsweise Internetverbindung über W-Lan-Stick

Keine Unterbrechungen: Fehler liegt an der eingebauten W-Lan Karte

Weiterhin Unterbrechungen: Fehler am Router oder der Internetverbindung.

Auch möglich: Ein böser Nachbar "kickt" Deine Verbindung mit einem W-Lanverstärker raus.

Starte mal deinen Router neu.
ausmachen, von Strom nehmen, 5-10 min warten, dann wieder an den Storm anstecken, und Neustart bringt das nichts ruf bei deinem Anbieter an und frag ob es Probleme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal dein Funknetzbetreiber (Internetanbieter) ist daran schuld, kann auch dein Router sein.. ich würde mal anrufen und mich erkundigen warum sich die Verbindung manchmal trennt. Am Laptop liegt es normalerweise nicht.

Lg

Vitja727
Fragesteller

Ja aber warum kann man sich dann nur wieder verbinden wenn man den Laptop Neustartet?

akhi2020  11.11.2020, 09:25
@Vitja727

Versuch dich mal mit dem Handy zu verbinden und wenn dein Handy auch nach einer gewissen Zeit rausgekickt wird wie beim Laptop, liegt es am Router. Falls du das Problem nicht mit dem Handy sondern nur mit dem Laptop hast, liegt es am Laptop. Würde dann dort wo du es gekauft hast für eine Untersuchung und evt. Reparatur abgeben.

Vitja727
Fragesteller
@akhi2020

Ja dann muss es wohl am Laptop liegen, weil alle anderen Geräte haben dieses Problem nicht.

Wenn Du aus dem Internet "gekickt" wirst, dann solltest Du eine Störungsmeldung bei Deinem Provider einreichen.