Warum wird die Grüne/Linke kritisiert?

2 Antworten

Jede Partei wird ständig kritisiert. Warum sollte es bei den Grünen oder Linken (nein, das ist nicht das gleiche) anders sein? Es reicht schon völlig einfach nur auf social Media eine Aussage zu tätigen, welche ist völlig egal, um kritisiert zu werden.

Am besten ist es sich keiner Ideologie unterzuordnen. Wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt ist es ratsam sich erstmal selbst mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen und dann zu gucken in wie fern eine Partei da mit einen deckungsgleich ist.

Und so stellt man fest: ich habe mit so ziemlich jeder Partei Überschneidungen. Nur die Mischung macht's dann am Ende - die eine Partei gibt es nur für die wenigsten. Es ist vor jeder Wahl das gleiche: es gibt viele Punkte die einen wichtig sind, aber keine Partei die alle Anliegen die man hat lösen kann.

Wer was anderes behauptet lügt.

annamaracuja
Fragesteller

Naja, sich einfach nicht einzumischen und die eigenen Ideologien nirgendswo zu suchen, bringt doch dazu bei, dass einige Parteien, die nun wirklich nicht an die Macht kommen sollten, mehr Stimmen bekommen, denn wie man es so schön sagt: keine Stimme ist immernoch eine Stimme.

ich habe mich explizit auf die zwei Parteien beschränkt, weil vorallem die Grünen momentan sehr stark in Kritik stehen und einfach in Social Media zu gehen und mal eben so zu Googlen kann ich nicht, mir fehlt das Hintergrund Wissen und ich würde hier einige Meinungen erfragen, da ich keinen in meinem Umfeld habe, die es besser wissen.

Ideologie und Realität(en) klaffen gelegentlich weit auseinander und gefühlt sind zu viele der führenden Mitglieder irgendwie in ihren Blasen gefangen. Das war früher (gefühlt) anders, man war dichter an den Menschen, den Realitäten.

annamaracuja
Fragesteller

Kannst du es mehr spezifizieren? Was für Ideologien und Realitäten? Ist das mehr auf das Klima bezogen oder auch auf außen oder Inmenpolitik? Wie sieht in anderen themenfeldern Aus?

Dunkerjinn  16.02.2024, 19:27
@annamaracuja

Auf (fast) alles. Sehr viel Theorie, Ideologie, Halbwissen, fehlende Erfahrungen in der Realität usw. Allerdings gilt das sicher nicht nur für die beiden Parteien.

BelfastChild  16.02.2024, 19:36
@annamaracuja

Schau dir das Video zur Linkspartei an, es geht etwa auch ums Verstaatlichen. Die Partei ähnelt natürlich der SED, die den Marxismus-Leninismus verkörperte. Die Grünen stehen nicht so weit links, jedenfalls wirtschaftspolitisch. Die Grünen sind damals aus der APO entstanden, sie ist eine Partei der 68er. Die Grünen haben mit der FDP übrigens die reichsten Wähler und den mit Abstand höchsten Anteil an Hochschulabsolventen in der Partei. Steht so in dem Buch Die Grünen von Michael Grandt.