Warum wird die Berechnung in Promille kaum genutzt?

2 Antworten

Würde spontan sagen, das die Rechnung in % einfach die geläufigste ist. Jeder beherrscht sie (sollte es zumindest) und weiß das es auf ein hundertstel abzielt. Wärend bei Promille das nicht unbedingt so der Falle ist.

Kann man vielleicht auch ganz gut verglichen mit Dezimeter, nutzt auch keiner. Entweder wird die Angabe in cm oder gleich in Meter gemacht.

Promille ist eben nicht so gängig wie Prozent, da Prozent viel öfters im Alltag vorkommt. Im Endeffekt ist es ja die selbe Zahl, nur in einer anderen Einheit.

So gibt Prozent eben die Zahl als Hundertstel "Pro Cent" an,

Promille eben als Tausendstel "Pro Mille".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe