Warum wird die Amazon Kreditkarte wieder eingestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der "Amazon.de Visa Karte" ist aktuelle unklar, wer sie in Zukunft herausgibt.

Die Landesbank Berlin hat vor, sich aus dem Geschäft mit Kreditkarten-Kooperationen zurückzuziehen. Da die Bank sowohl die Kreditkarten von Amazon als auch die des ADAC herausgibt, müssen sich beide dafür einen neuen Partner suchen. Laut FAZ endet der Vertrag mit Amazon am 31. Dezember 2022. Der Verkehrsclub hat noch Zeit bis zum Jahresende 2023, einen neuen Partner zu finden. Während der ADAC immerhin bereits klare Ansagen dazu macht, was das für die Kunden bedeutet, schweigt Amazon bislang.

Warum endet die Zusammenarbeit?

Die Landesbank Berlin will sich auf das klassische Privatkunden-Geschäft der Berliner Sparkassen konzentrieren und soll die Zusammenarbeit beendet haben. Finance FWD hatte zuvor jedoch berichtet, dass Amazon und der ADAC bei der Bank gekündigt hätten. Amazon Deutschland und die Landesbank Berlin haben sich dazu bislang nicht geäußert. Es bleib also unklar, was konkret zum Ende der Zusammenarbeit führt.

ADAC: So geht es weiter für Kunden

Die Kreditkarten können weiterhin genutzt werden und das Servicepaket mit Tankrabatt und Versicherungen laufe weiter. "Ab 2023 werden wir das ADAC-Kreditkartenprogramm als eines der führenden Co-Branding-Programme mit einem neuen Kooperationspartner weiterführen", erklärte Jörg Helten, Vorstand des ADAC. Man plane das bisherige Angebot weiterzuführen und um neue Partnerschaften zu erweitern. Einen neuen Partner gebe es noch nicht. Kunden will der ADAC informieren, wenn es soweit ist. Immerhin bleiben dem ADAC dafür auch noch mehr als zwei Jahre Zeit.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Finanzen-Amazon-ADAC-Kreditkarte-30951919.html

MayerPia
Fragesteller

Sehr ausführlich. Danke.