Warum wird die A4 Unterbrechung nicht zugebaut zwischen Olpe und Bad Hersfeld?

4 Antworten

Warum sollten wegen einer Autobahn neue Arbeitsplätze entstehen?

Warum nicht gebaut wird kann zig Gründe haben:

Grundstücke gehören nicht dem Bund.

Keine Kohle.

Der Untergrund ist nicht tragfähig für eine Autobahn.

Die Topographie ist nicht nutzbar.

Aufgrund von bestehenden Naturschutzmaßnahmen ist eine Bebauung nicht möglich.

Auf der geplanten Route besteht Denkmalschutz.

Usw usw.

Das ist etwas, das musst du beim Verkehrsministerium erfragen

Marks09
Fragesteller
Warum sollten wegen einer Autobahn neue Arbeitsplätze entstehen?

Der Tourismus würde in der Region enorm ansteigen. Skigebiete, Wanderwege usw. Wenn ich jetzt zum Winterberg möchte brauche ich von Olpe aus fast 1,5 Stunden. Das haben die Leute keine Lust.

Wegen der Topographie sowie Naturschutzgebiete könnte man ganz einfach Tunneln bauen.

Ich brächte von Köln nach Breslau wahrscheinlich über eine Stunde weniger. Das spart vor allem Zeit und Sprit. Außerdem wäre ich ausgeruhter.

Das gleiche gilt für die A1 die ebenfalls eine Riesenlücke hat. Ich verstehe die Politik überhaupt nicht.

Manu41957  31.12.2023, 22:38
@Marks09

Dann solltest du dich mal besser informieren, von Olpe nach Winterberg brauchst du 1 Std. Und die Autobahn nach Hersfeld brauchst du dafür nicht

Marks09
Fragesteller
@Manu41957

Ich muss von Köln nach Dresden fahren und bin jedes mal sowas von angekotzt die A44 entlang zu fahren wo nur LKW´s fahren die sich ständig überholen und man die ganze Zeit mit 90 unterwegs ist bis zur A7. Die A38 geht dann wieder ganz gut.

Im Winter fahre ich auch öfters nach Winterberg und es nervt mich schon etwas 1,5 Stunden lang die Landstraße durch die Dörfer zu fahren. Von Köln nach Olpe ist man in 30 Minuten da. Doch von Olpe nach Winterberg braucht man eine Stunde was die Zeit enorm verlängert.

Die Autobahn zum höchsten Punkt in der Eifel ist schließlich auch gut ausgebaut. Zum weißen Stein das ca. 100km entfernt ist, brauche ich teilweise nur 45 Minuten. Doch leider ist dort seltener Schnee und ein sehr kleiner Schneeliftbetrieb.

So wie ich das also sehe wird es nie einen Lückenanschluss der A4 geben? Das ist einfach nur traurig.

Manu41957  01.01.2024, 03:13
@Marks09

Du scheinst sa gewaltig was zu verwechseln, von Köln nach Olpe brauchst du min. 1std.

Im Winter fahre ich auch öfters nach Winterberg und es nervt mich schon etwas 1,5 Stunden lang die Landstraße durch die Dörfer zu fahren. /Doch von Olpe nach Winterberg braucht man eine Stunde was die Zeit enorm verlängert.

Was willst du denn jetzt, erst 1,5std. dann 1std. in einem Satz, wenn dann musst du dich schon entscheiden

Auf der A44 fahren nicht nur LKW, und wenn hast du sehr viele Überholverbote

Und die A38 ist auch sehr viel befahren

Und nur weil du gerne über die Autobahn fährst, wird nicht für die extra eine Autobahn gebaut

Marks09
Fragesteller
@Manu41957

Ich brauche von Köln Ost bis Olpe lediglich 30 Minuten wenns sehr zügig geht. Von Olpe nach Winterberg ums genau zu sagen 1Std15 bis 1Std30 tagsüber bei viel Verkehr. Nachts geht es deutlich schneller.

Und ja, die A44 ist die schlimmste Autobahn überhaupt. Nur 2 Fahrspuren und Massenweise LKW´s die sich ständig überholen alle 500m sodass man gezwungen ist die ganze A44 über 90 zu fahren. Überholverbote für LKW´s sehe ich dort keine. Und wenn doch dann für 1-2km vielleicht.

Die A38 ist noch relativ neu mit sehr wenig Verkehr. Dort werde ich fast nie ausgebremst.

Die Route über die A45, A480, A5, A4 oder so ähnlich ist ebenfalls sehr schlecht. Nur Baustellen auf der A45. Dann stört mich auch noch der lange Tunnel voller Blitzer Auf der A4. Die Landschaft hingegen ist recht schön auch wenn man nicht viel schauen kann da man am fahren ist.

Ich bleibe bei meiner Meinung das es eine große Bereicherung für die Gegend wäre wenn die A4 den Lückenschluss bekommen würde. Ein Großteil des Verkehrs geht von Ost nach West. Das würde sehr viel Zeit und Kosten sparen.

Anstatt also ein anständiges Projekt auf die Beine zu stellen, wird z.b die A49 gebaut die absolut keinen Sinn macht. Sowie auch andere Projekte. Das werden unnötig Steuergelder verprasselt ohne das es jemanden etwas bringt.

Manu41957  01.01.2024, 12:34
@Marks09

Du hast wirklich keine Ahnung, das zeigt sich in deinen Aussagen. Und wenn man mit über 200 km/h über die Autobahn fliegen will, dann sind die Blitzer genau richtig. Wenn man sich an die Zahlen hält die auf den Schildern stehen, dann wird man auch nicht geblitzt.

Und das die LKW überholen liegt daran, daß sie benötigte Waren ausliefern, und nicht weil du von hinten angeschossen kommst ,nur wegen dir den überholvorgang abbrechen.

Vielleicht solltest du auch mal an die Fahrer denken, die wollen auch irgendwann mal Feierabend haben

Nachdem ein Teil der Strecke FFH-Gebiet wurde, war die Geschichte auserzählt. Wird nicht kommen, so lange wir leben.

diese Autobahn war als Idee in den 70er Jahren mal angedacht gewesen.

das ganze hat aber mehrere Erhebliche Nachteile. Diese Strecke würde durch mehrere Naturräume führen die besonders geschützt sind.

An dieser Strecke leben kaum Menschen, das heißt es würde KEINE Städte neu angebunden werden.

Diese Strecke widerspricht auch den ENTWICKLUNGSACHSEN.

Stattdessen soll die A45 weiter ausgebaut werden und durch die A49 entsteht ein neue Autobahn. Allerdings bedienen sie die Entwicklungsachse von Nord nach Süd.

Marks09
Fragesteller

Die A49 bringt mir nichts da ich ständig von West nach ost und wieder zurück muss. Man könnte die geschützten Naturräume mit einem Tunnel umgehen.

Mich ärgert das jedes mal enorm. Die A44 ist die schlimmste Autobahn. Dort fahren nur LKWs die sich ständig überholen und man die ganze Zeit dort mir 90 tuckert. Die 45 hat zu viele Baustellen das man wahnsinnig wird. Diese Umwege kosten Zeit und vor allem Geld.

Ich finde die Autobahn wäre eine Bereicherung für das Sauerland. Firmen wären besser angebunden sodass auch mehr Arbeitsplätze durch neue Firmen entstehen würden. Der Fremdenverkehr würde angewachsen. Der Tourismus würde enorm ansteigen was den Anwohnern Geld einbringen würde usw.

Zu teuer , zu wenig Verkehr, von der Politik nicht gewüinscht.

Woher ich das weiß:Recherche