Was kostet ein selbst gebautes Auto?

5 Antworten

@ Roidkater:
Und wird das dann auch zugelassen?

Das dürfte Dein größtes Problem werden. Dafür musst Du ca. 100 einzelne Genehmigungen (für z.B. Motor, Abgas, Fahrwerk, Bereifung, Bremsen, Beleuchtung, Verschlüsse und Scharniere, Abtauen und Entfeuchten (Windschutzscheibe), Glasteile, Funkstörung, und, und, und...) und die Gesamtfahrzeuggenehmigung (WVTA, Whole Vehicle Type Approval) bei einem europäischen Kraftfahrtamt (in D ist es z.B. das KBA bzw. Kraftfahrt Bundes Amt, in UK ist es z.B. die VCA).

Habe gut 20 Jahre bei Ford in der Typzulassung gearbeitet...

Kostet mehr als ein Auto kaufen.

Nein bekommst du nicht zugelassen.

Sehr viel Wissen

noch mehr können

dreimal soviel Geld

Wahnsinnig viel Geduld

und noch mal sehr viel Geld

Und ja wenn du alles nachweißlich richtig gemacht hast dann kann es mit noch mehr Geld und Zeit und Wissen auch zugelassen werden

es kommt bissl drauf an was du genau bauen willst. komplett von null auf wird glaub ich nicht klappen. allein mit dem tüv dürfte es da probleme geben.

was möglich ist, ein bestehendes fahrzeug zu nehmen und dieses dann zu modifizieren. also quasi die chassi nehmen und karosse, ggf motor und co neu bauen.

also beispiel: halcon falcatro (basis eines nissan 370z)

https://www.youtube.com/watch?v=AVig984chWg

preislich is des schwer zu sagen. kommt drauf an wie viel du selber machen kannst udn wie viel du machen lassen musst. wieviel du vom original nimmst und was du tauschen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das kommt ganz drauf an, ob man ALLES selbst fertigen möchte oder z. B. einen Bausatz (Kit-Car) verwendet. Letzteres gibt es schon im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zulassung setzt natürlich voraus, dass alles gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.

verreisterNutzer  13.01.2023, 11:29

Also motor, usw. kaufen, weil kann man ja allein wahrscheinlich nur schwer bauen, oder?

Smartass67  13.01.2023, 11:31
@verreisterNutzer

Auch mit einem selbst gebauten Rahmen wirst Du nicht weit kommen. Wie germanils richtig bemerkt, wirst Du wenn an einem Kit-Car nicht vorbeikommen.

germanils  13.01.2023, 11:31
@verreisterNutzer

Solche Kit-Cars basieren meist auf einem fertigen Auto, was dann umgebaut wird.

Beispiel: Der C7 von Michalak. Als Basis dient ein smart 450, der dann eine komplett neue Karosserie & Fahrwerk bekommt.