Warum wird der Quran oft aus dem Kontext gerissen?

7 Antworten

Viele haben eine eigene Meinung und denken, dass nur die eigene richtig ist. Alles andere ist falsch (Naivität) :D So bastelt man sich eigene Beweise und Belege

Krieg kann laut Koran grundsätzlich gerechtfertigt sein. Diskutiert wurde und wird daher vor allem, wie und wann Muslime zu den Waffen greifen dürfen.
"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet
die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie
und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf."

Ist das falsch zitiert?
https://www.deutschlandfunk.de/sure-9-vers-5-krieg-im-namen-des-islams-100.html

Schwarzcore  05.04.2022, 04:33

Krieg kann nicht nur gerechtfertigt werden, er ist sogar geboten.

"Lasst jene die ihr Leben auf dieser Welt für das Jenseits hingeben würden, für Gottes Sache in den Kampf ziehen; wer für für die Sache Gottes kämpft, ob er nun stirbt oder triumphiert, wird reich belohnt werden...Die wahren Gläubigen kämpfen für die Sache Gottes, die Ungläubigen aber kämpfen für den Teufel. Kämpfet also gegen die Freunde Satans...Sagt:"Eitel sind die Freuden des Lebens. Das Jenseits ist besser für jene, die dem Bösen fernbleiben wollen..' (Koran 4: 74-78).

Doenermann658  05.04.2022, 05:27
@Schwarzcore

Damit sind aber keine Angriffskriege gemeint, es wird nur bekriegt, wenn man das verteidigen Volk ist

Doenermann658  05.04.2022, 05:45
@Schwarzcore

Absurd? Unser Prophet Muhammed S.A.W hat während seiner Zeit nie Angriffskriege geführt.

Außerdem soll man für Allah S.W.T. kämpfen und nicht für den Teufel.

D.h. Angriffskrieg für Materialien, Ressourcen oder Sonstiges sind nicht erlaubt. Vertdeidigungskriege sind, da sie die Nation schützen und auch Allah S.W.T. weiter ehren

Schwarzcore  05.04.2022, 06:05
@Doenermann658

Das meinst Du nicht ernst, oder ?? Du hast Dich ein wenig mit dem Islam beschäftigt ?? Mohammed, der selbsternannte Prophet hat Zeit seines Lebens ca. 80 Angriffskriege geführt. Er hat u.a.den Friedensvertrag mit den Mekkanern gebrochen und sie hinterrücks überfallen. Die Banu Quraiza abgeschlachtet u.v.m.

Auch nach seinen Tod ging das Blutvergießen munter weiter. Tatsächlich kam vom Islam so gut wie nichts positives. Immer nur Krieg und Gewalt.

Entweder bist Du etwas zurückgeblieben oder Du versuchst bewusst Unsinn und Lügen zu verbreiten.

Doenermann658  05.04.2022, 06:20
@Schwarzcore

1. Erst kein selbsternannten Prophet, er wurde von Allah S.W.T. erwählt.

2. Es gab keine Angriffskriege, Krieg wurde dann nur geführt, wenn das eine Volk dem andere Leid getan hat und irgendwie muss das angegriffene Volk dann doch auch antworten oder nicht?

3. Es gab auch immer Regeln wie der Krieg zu führen galt. Es sollten keine Unschuldigen, Frauen Kinder, etc angegriffen werden. Nahrung und Vieh sollte man auch lassen. Andere Galubensstätten durfte man auch gar nicht anrühren.

4. Warum so hysterisch? Erstmal beleidigst Du mich und stellst auch meine Worte in Frage, und danach beleidigst Du noch absichtlich andere Religionen und Propheten.

Dir hätte mal jemand lieber Respekt und Akzeptanz beibringen sollen, da du anscheinend nicht mal in der Lage bist Recherche zu betreiben und richtige Worte zu sprechen.

Unser Prophet sagte: ,,Wer nichts Gutes zu sagen hat, sollte am besten gar nicht sprechen".

GoodJokeHaHa  05.04.2022, 08:39
@Doenermann658

Das Problem des Islam ist, der nächste Gläubige legt die Religion anders aus:

"95 Prozent der ersten Bücher über die Historie und Chronologie des Islam behandeln den Krieg. Die Kriege waren leider für die damalige Zeit die Meilensteine. Das gehört zur Erfolgsgeschichte in der Anfangszeit des Islam."
( Quelle Deutschlandfunk)

.

Muslime sind religiöser als andere Menschen, auch wenn sie im Westen leben. Und unter diesen Muslimen gibt es wiederum Menschen, die sich auf problematische Textstellen in den Primärquellen des Islams und der Tradition beziehen, um im Namen des Islams Gewaltakte zu verüben. ( Quelle FAZ)

Einer so, der andere so und wieder ein anderer so.
Und weil Menschen in den Jahrhunderten wissender geworden sind, sind "mussten auch Religionen" dazu lernen und Reformen ertragen.
Auch der Islam muss eine Reformation ertragen können.

possim  05.04.2022, 10:28
@Schwarzcore
Krieg kann nicht nur gerechtfertigt werden, er ist sogar geboten.

Richtig, beispielhalber wenn Unschuldige angegriffen werden und man mit Hilfe eines Verteidigungskrieges Zivilisten schützen muss.

possim  05.04.2022, 10:28
@GoodJokeHaHa
Das Problem des Islam ist,  der nächste Gläubige

Nein, das tut er nicht.

Schwarzcore  06.04.2022, 03:28
@Doenermann658

1. Nun, da es nicht einen einzigen Zeugen gibt der Mohammeds Konnektivität zu Gabriel oder Allah belegen kann, ist "selbsternannt' der richtige Terminus.

Merkwürdig das Gott sich nur ungebildeten Hinterwäldlern offenbart. Welcher Sinn da wohl hintersteckt??

2. Ist so dämlich, ein Blick in ein Buch belehrt Dich eines besseren, oder sollte es zumindest. Das führt direkt auch zu

3. Wie, bei Allahs Willen kommst Du auf solche Ideen ?? Schon Mohammed war ein Befürworter der Sklaverei, die Kalifen wenn sie denn nicht von ihren muslimischen Brüdern ermordet worden sowieso. Niemals in der Geschichte gab es mehr Sklaverei als unter den frühen islamischen Eroberern, gut Kind wird im Islam anders interpretiert. Mohammed hat natürlich eine 9-Jährige zur Frau genommen. Vielleicht denkst Du deshalb alle Mädchen über 3 sind keine Kinder ??

4. Okay, historisch bin ich jetzt nicht deswegen, aber sonst muß ich Dir in dem Punkt recht geben. Anders lässt es sich leider nicht formulieren. Entweder nicht besonders intelligent nicht besonders belesen oder eben ein fieser Lügner.

Anders kann man den Nonsens den Du von Dir gibst nicht bewerten. Mir würden sogar noch ganz andere Dinge einfallen.

Und jetzt, pass genau auf, ich akzeptiere den Islam nicht, respektiere ihn nicht und ganz, ganz bestimmt ist es für mich irrelevant was Mohammed sich so zusammen fantasiert hat bis zu dem Punkt das seine Wahnvorstellungen unermessliches Leid über die Menschheit gebracht haben. In der Vergangenheit und bis heute !

Schwarzcore  06.04.2022, 04:06
@possim

Dann fällt es Dir sicher leicht, sagen wir mal 3 Kriege zu nennen, bei denen der Islam zum Schwert griff um unschuldige Zivilisten zu beschützen. Oder erst mal 1.

Doenermann658  06.04.2022, 05:36
@Schwarzcore

Muhammet S.A.W. war kein Befürworter der Sklaverei. Im Quarantäne steht doch selbst, dass Allah S.W.T. verabscheut, die Angriffskriege führen, er wird erzürnt, wenn die Menschen andere Leute versklaven und unterdrücken.

Und Muhammet S.A.W. war auch kein P@do, es war für ihre Zeit komplett normal, dass Kinder früh verheiratet worden sind, da sie dann jemanden hatten, der sich um sie sorgt.

Er war auch kein Befürworter von Zwangsheiraten, was bedeutet, dass diese Heirat komplett freiwillig war.

Und jetzt mal zu Dir. Hast Du so wenig Anstand und Rückgrat, dass Du so etwas nur in Chatroooms machen kannst? Hast Du so wenig Liebe verspürt, dass Du alles sofort hasst was nicht nach Dir läuft? Wie kann man nur so ungebildet sein, wenn Du mal richtig Daten aus dem Quarantäne willst, ließ ihn und komm mir nicht mit solchen Artikeln vom Deutsche Funk, da diese ja auch ziemliche Islam-Feinde sind

Schwarzcore  06.04.2022, 07:30
@Doenermann658

Vermutlich weiß ich über den "Quarantäne" und den Islam besser bescheid als Du, anders als durch vollkommene Unwissenheit oder Ignoranz lassen sich Deine Behauptungen beim besten Willen nicht erklären.

"Wenn ihr im Kriege mit den Ungläubigen zusammentrefft dann schlagt ihnen die Köpfe ab bis ihr eine große Niederlage unter ihnen angerichtet habt. Die übrigen legt in Ketten und gebt sie, wenn des Krieges Lasten zu Ende gegangen sind, entweder aus Gnade umsonst oder gegen Lösegeld frei"

Es war auch damals nicht üblich 9-Jährige zu heiraten. Das ist auch im Umfeld des Möchtegern-Propheten beispiellos. Obwohl Aischa ja selbst gesagt hat, bis sie 12 Jahre alt war wurde nur rumgemacht, also alles außer Penetration.

Das Du zu eingebildeten Gedankenkonstrukten neigst hast Du ja jetzt schon eindeutig bewiesen. Oder hat Allah Dir offenbart was ich alles so treibe?

Durch persönliches diffamieren vom eigenen Unvermögen ablenken wollen. Typisch. Ich bin immer ein Gegner des Glaubens im allgemeinen und des Islam im besonderen. Dafür brauch ich kein "Chatroom" und das hat auch nichts mit Hass zu tun. Und an Deiner Stelle würde ich das Wort "Bildung" nur äußerst vorsichtig verwenden. Kleiner Tip.😉

Doenermann658  06.04.2022, 07:36
@Schwarzcore

Du weißt dass ich den Quran meinte, an der Autokorrektur kann ich eben nichts ändern. Ich habe die Sure doch nich gestern erst gelesen wo es mit dem bekriegen zu stand. Es wird gesagt, dass man die Gegner nur mit der gleichen Gewalt niederschlagen soll.

Diesen Vers habe auch noch nirgends im Quran gelesen. Wenn Du hier mal mit richtigen Texten kommen würdest, würde ich mich von Dir angegriffen fühlen, aber da Du unser Bildungsallergiker hier anscheinend den Quran nicht von gefälschten Artikeln unterscheiden kannst, solltest Du es lieber sein lassen.

Und kleiner Tipp, denk mal nach wie unnötig deine Beiträge hier sind

GoodJokeHaHa  06.04.2022, 18:17
@possim

Natürlich legt nicht jedeer die Religionsverse gleich aus.
Sonst gäbe es keine gewalttätigen Religiöse.
Daher ist es nicht falsch festzustellen, dass das Problem des Islam darin liegt, dass der nächste Gläubige die Religion anders auslegt:

"95 Prozent der ersten Bücher über die Historie und Chronologie des Islam behandeln den Krieg. Die Kriege waren leider für die damalige Zeit die Meilensteine. Das gehört zur Erfolgsgeschichte in der Anfangszeit des Islam."
( Quelle Deutschlandfunk)

.

Muslime sind religiöser als andere Menschen, auch wenn sie im Westen leben. Und unter diesen Muslimen gibt es wiederum Menschen, die sich auf problematische Textstellen in den Primärquellen des Islams und der Tradition beziehen, um im Namen des Islams Gewaltakte zu verüben. ( Quelle FAZ)

Einer so, der andere so und wieder ein anderer so.
Die Feststellung ist ja nicht böse gemeint, sondern soll helfen, das Problem zu identifizieren, um es besser zu machen.

Auch der Islam muss eine Reformation ertragen können.

possim  06.04.2022, 18:20
@GoodJokeHaHa

Deine Antworten werden nicht dadurch wahr, dass du sie wiederholst.

GoodJokeHaHa  06.04.2022, 18:39
@possim

Und deine Gegenreden werden nicht dadurch zum Argument, dass sie substanzlos bleiben. Ist nicht persönlich gemeint, sondern wirklich sachlich und sachbezogen.

possim  06.04.2022, 18:59
@GoodJokeHaHa

Na ja, objektiv sind deine persönlichen Angriffe nun wirklich nicht.

GoodJokeHaHa  06.04.2022, 19:14
@possim

Auf meinen substanziierten Komentar hast du geantwortet:

Nein, das tut er nicht.

Auf eine substanziierte Antwort schreibst du:

Deine Antworten werden nicht dadurch wahr, dass du sie wiederholst.

Auf den Hinweis, dass deine Kommentare substanzlos sind, schreibst du:

Na ja, objektiv sind deine persönlichen Angriffe nun wirklich nicht.

Nochmal in einer Folge:

Nein, das tut er nicht.
Deine Antworten werden nicht dadurch wahr, dass du sie wiederholst.
Na ja, objektiv sind deine persönlichen Angriffe nun wirklich nicht.

Deiner Argumention nach, bist du ein Chatbot.

Schwarzcore  06.04.2022, 21:46
@Doenermann658

Jetzt klappt es doch auch mit der Rechtschreibung. Da siehst Du mal wie nötig, meine Beiträge sind!

Du hättest mich übrigens tatsächlich kritisieren können. Mir kam da was falsch vor deswegen hab ich noch mal nachgeschlagen. Tatsächlich hat Mohammed die kleine Aischa mit 6 Jahren geheiratet und mit 9 Jahren entjungfert.

Nun, der oben genannte Vers 47,5 stammt aus der Ullmann-Winter Übersetzung des Korans. Für jedermann nachzulesen.

Ich will dich doch nicht angreifen, ich will Dir helfen.

Und deswegen lass Dir gesagt sein, einfach nur zu lügen hilft Dir nicht weiter. Oder hast Du den Koran etwa gar nicht gelesen ??

Doenermann658  06.04.2022, 21:49
@Schwarzcore

Er hat mir ihr doch nicht mal ein Kind bekommen, wieso sollte er sie dann entjungfert haben?

Schwarzcore  06.04.2022, 22:49
@Doenermann658

Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht. Ich weiß nicht hattest Du schon mal Sex ?? Manche Menschen, besonders jene die sich einen ganzen Harem halten, haben Sex auch nur zum Vergnügen. Es sind wie gesagt Aischas eigene Worte.

Nebenbei bemerkt wird vermutet Mohammed wäre Zeugungsunfähig.

Ich weiß, ich weiß er hatte 4 Töchter. Und 2 Söhne. Angeblich. Wenn man bedenkt das Khadidscha bereits 40 war als die beiden heirateten ist die Rechnung wenigstens problematisch. Hinzu kommt das er mit seinen vielen,vielen jüngeren Frauen keine Kinder mehr zeugte.

Doenermann658  07.04.2022, 05:39
@Schwarzcore

Egal das hier ist so unnötig kannst dich jetzt gerade vlt besser fühlen weil Du ja ein so guter Islam-Hassser bist.

Applaus applaus 🎉

Schwarzcore  07.04.2022, 05:54
@Doenermann658

Überleg doch mal, nach allem was ich von Dir gelesen habe, verfügst Du über das Wissen und die intellektuelle Reife eines 4.Klässlers, freundlich formuliert. Glaubst Du also das Deine Missbilligung irgend einen Einfluss auf mich hat.

Ich denke für gewöhnlich das ich es mit Erwachsenen zu tun habe, die auch wissen wovon sie reden. Klar, das, daß bei Dir nicht zutrifft, aber es bleibt die Frage warum Du dann Deinen Senf dazu geben musst wenn Du kein Interesse daran hast?

Vielleicht denkst Du das nächste Mal einfach nach bevor Du irgendwas ins Internet rausplärrst.

Painnnn  20.12.2022, 22:29

Der ganze vers: Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Der vers dannach: Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.

Weil Taten die Wahrheit sagen. Nicht Worte. Und das prägt das Bild darüber

Warum wird der Quran oft aus dem Kontext gerissen?

Der Kontext macht es nicht besser.

Das die Leute eine Sure zitieren aber den anderen Teil auslassen

Sollen wir uns mal ein Beispiel ansehen?

Zum Beispiel und tötet sie wo immer ihr sie findet (da denke ich mir lies den Vers weiter)

Au ja, Sure 9:5.

Da steht komplett:

Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Also nach den Schutzmonaten umbringen, gerne auch aus dem Hinterhalt heraus. Das ist ja erstmal so richtig mies. Aber du sagst ja der Kontext würde das alles entschärfen. Sehen wir uns den Kontext mal an.

Also, der nächste Satz sieht dann so aus:

Wenn sie aber bereuen,

Also man muss erstmal ein Fehlverhalten einräumen.

das Gebet verrichten

Moslem werden.

und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen!

und Schutzgeld bezahlen.

Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Findest du einen Kontext aus Zwangsbekehrung, Schuldeingeständnis oder Schutzgelderpressung irgendwie besser?

Stimmt das ist ein großes Problem beim Koran(aber auch der Bibel). Die wenigen friedlichen Stellen werden aus dem Zusammenhang gerissen, das ständige Geschrei nach Blutvergießen häufig weggelassen.