Warum wird der Inhalt von Konserven zum Haltbar machen gekocht?

5 Antworten

Hey beebn9,

wie du auf dem Bild siehst, mögen es manche Bakterien heiß. Bakterienart B gefällt es sogar bei 60 Grad am besten und beide Arten sind bis 75 Grad überlebensfähig.

Wenn bei einer Konserve mal der Deckel zu ist, komm keine neuen Bakterien hinein, aber die Bakterien, die im Augenblick darin sind, können sich weiter vermehren.

Kocht man die Konserve nun, sodass sie auch in ihrem Inneren heiß genug wird, sterben die Bakterien darin ab. Der Inhalt der Konserve ist nun, falls sie wirklich dicht ist, von der Außenwelt abgeschnitten und kann nicht mehr so ohne weiteres von Bakterien zersetzt werden und ist damit lange haltbar.

Das diagramm zeigt ja, dass einige Bakterien bei 100° - also beim kochen - sterben.

Bakterien sind nicht gut für die haltbarkeit von lebensmitteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm. Könnte es sein, dass das Diagramm hier einen Hinweis gibt?

Es scheint, dass bei Temperaturen > 75°C etwas nicht mehr da ist...

Um die Bakterien, Schimmel und Pilzsporen abzutöten. Sie sind für den Verderb verantwortlich

Das zeigt dir das Diagramm doch eindeutig. Hohe Temperaturen töten Bakterien ab.