Warum wird der Deutsche Schlager so belächelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das frage ich mich auch immer wieder... denn im Schlager gibt's wirklich klasse Sachen und sympathische Sänger. Ich gebe es gern zu, die Schlager aus meiner Kindheit/Jugendzeit - das war so die 90er Jahre ZDF Hitparade mit Uwe Hübner - gern mal aufzulegen & habe auch Singles, Maxis und CDs von Andreas Martin, Udo Jürgens, Andrea Jürgens, Nicole, Olaf Berger, Kristina Bach, den Flippers, Michelle, Vicky Leandros, Marianne Rosenberg, Toni Marschall, Roger Whittaker oder Hanne Haller im Schrank stehen ------> manchmal hör' ich das total gern, diese Schlagerphase habe ich immer wieder :)

Aber für den heutigen allgemein schlechten Ruf des Schlagers sind entweder Leute verantwortlich die sinnloseste und peinlichste Texte anstimmen zu seelenlosem Geklimper aus dem PC-Programm & dazu noch nicht mal eine gute Stimme haben, während sie in geschmacksbefreiten bunten Sakkos durch TV-Shows tingeln & vor halbnackten Mädels in der Kulisse ihre Songs playbacken. Die Musik klingt anspruchslos und so als hätte sich keiner auch nur im Entferntesten Mühe gemacht... und da fühlt man sich als Zuhörer gern veralbert.

Nicht zuletzt gibt es genügend Leute, die auch von Leuten wie Helene Fischer und deren Dauerpräsenz schlciht total genervt sind ----> me too, die Frau hat ihren Zenit weit, weit überschritten...

Spongeyy  06.11.2019, 18:34

Andere Musik in den Dreck ziehen ist jetzt auch nicht die Lösung. Nehmen wir das als Beispiel was du kritisierst (Rap). Reimketten, Doubletimes (in doppelter Geschwindigkeit singen) und der flow sind viel schwerer umzusetzen als sowas. Vorallem weil ohne diesen „PC-Krams“ genauso wenig im Schlager laufen würde. Nächstes mal Objektiver :)

Es gibt auch Künstler wie Peter Alexander der auch etliche Songs zum Nachdenken hat ! z. B. Hier ist ein Mensch. Es gibt also nicht nur triviale Schlagermusik !

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

Vermutlich die meisten haben einen (oder mehrere) Lieblingsschlager.

Ja- aber da ist ein Haufen Ironie meinerseits dabei.

Warum wird der Deutsche Schlager dennoch so belächelt?

Also ich belächle den. Es liegt nicht an der Einfachheit, denn zu meiner Lieblingsmusik gehört so simples Zeug, dass der durchschnittliche Schlager dagegen hochintellektuell erscheint. Ich mag auch Musik mit schlagerähnlichen Texten und Sachen wie die Comedian Harmonists.

Was mir an Schlager nicht gefällt ist, hm

- die Ernsthaftigkeit mit der starke Gefühle mit sehr billigen Mitteln hervorgerufen werden wollen. Prallt sofort an mir ab.

Das gilt natürlich nicht für Spaßmusik.

- die gelegentliche Überschneidung mit Volksmusik. Dabei ist Volksmusik mit einfacheren Mitteln viel bodenständiger, ehrlicher und schöner, auch rührender, ohne gleich groß mit Schmalz in Stimme und Arrangement überhäuft zu sein.

- die Willkürlichkeit wer das singt. Die meisten Schlagerkünstler können nicht sonderlich gut singen. Das wäre ok, wenn man die Fehler dann nicht glattbügeln würde und überhaupt einen Gesangsstil pflegen würde, der so hundertprozentig untauglich ist, tatsächlich was zu singen, ohne die ganze Playbackgeschichte und Tricks beim Mischen.

- der extrem unfarbige und uninteressante Klang. Ich höre lieber einem betrunkenen Trottel beim Lallen zu als so ein glattgebügeltes, uninteressantes Klangbild zu ertragen. Beispiel: Helene Fischers Weihnachtsalbum. Da spielt ein volles Sinfonieorchester mit. Die Lieder wurden selbstverständlich professionell instrumentiert. Und zwar mit Absicht ohne auch nur ein einziges mal eine Orchestersektion brillieren zu lassen oder schöne Klangeffekte zu erzielen. Mit Absicht wurde das schlecht gemacht, weil es leicht verdaulich sein soll- ungefähr so kommt mir "normaler" Schlager auch oft vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Da kommen 2 Faktoren zusammen:

  1. ist der Schlager eine Musik, die immer den Weg des geringsten Widerstands geht, absolut Mainstream ist, nie so richtig experimentiert, zwar alle möglichen Musikstile in sich vereint, aber diese immer sauber und stromlinienförmig
  2. musste sich Beat, Rock'n'Roll und Pop anfangs gegen den Schlager verteidigen. Die Anmoderation der ersten Ausgabe der TV-Sendung "Beat Club" entschuldigte sich gerade zu, dass für 45 Minuten mal die Musik kam, welche Jugendlichen gefällt.

Genau diese Jugendlichen sind die Eltern derer, die jetzt, wenn auch unbewusst, für die Eltern Rache verüben.

Auf der anderen Seite gibt es ja auch eine Haltung, die das Deutsch-Sein ablehnt und in diese Haltung passt es, englisch-sprachige Musik zu bevorzugen.

Etliche Schlagergrößen wie Roland Kaiser können auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken. Auch seine Kaisermania - Konzerte sind im nu ausverkauft. So viel kann er gar nicht falsch gemacht haben !

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.