Warum wird das Gesäß als Allerwertester bezeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurden Dinge, die im Bereich des Intimen, Sündigen, Triebhaften etc. angesiedelt waren entweder lateinisch benannt (von Ärzten und Gebildeten) oder umschrieben. Die Unterhosen waren z.B. die Unaussprechlichen. Allerwertester war seit dem 15 Jahrhundert eine Anrede für Personen, seit dem 19. Jahrhundert dann auch eine scherzhafte Bezeichnung für den hinteren Körperteil. Auch für andere peinliche Sachverhalte (Körperteile etc.) gab es Umschreibungen, z.B. der Zebedäus, eine Person aus dem Neuen Testament, wurde im Altschwäbischen und Wienerischen umgangssprachlich als Wort für den Penis verwendet. Bekannt sind auch die Vier Buchstaben, auf die man sich setzen soll.

Weil es das Wertvollste des Körpers ist, wenn es da nicht mehr funktioniert, machen alle anderen Organe schlapp.

Ich denke weil es der Muskel ist,der uns aufrecht hält.