Warum wird das Bild kurz schwarz, wenn im Flur das Licht aus/an geht?

3 Antworten

Erstmal Danke für die Antworten.

Das mit dem "Meisterbetrieb" dürfte so ne Sache sein, die mehrere Jahrzehnte zurück liegt. Das Haus hat über 200 Jahre auf dem Buckel und der Vermieter hats nicht wirklich mit Modernisierung. Die Leitungen sind uralt, haben ganz andere Farben und die Kabei sind steif. Im Laufe der Jahrzehnte dürften da auch Leitungen dazuverlegt worden sein. Wenn man sich die Anordung am Sicherungskasten ankuckt, wird einem duselig im Kopf. 😂

Wenn ich deine Antwort dann richtig verstehe, bedeutet das, daß die Glühbirnen zu viel Strom brauchen, weshalb die Versorgung dann kurz crasht? Würde es dann mit stromsparenden Birnen besser werden?

Klingt für mich nach Displayport-Monitoranschluß. Da ist das normal. Mit DVI oder HDMI hatte ich sowas früher nie.

schlumbl
Fragesteller

Die TV Box IST ja über HDMI angeschlossen.

Das kanns also kaum sein.

Du kannst davon ausgehen dass die Elektroinstallation von einem Meisterbetrieb abgenommen wurde - und häufig klären sich die Fragen nach Sicherungskreisen dadurch indem man sich mit dem Haus bzw. ggf. erforderlichen Umbauten beschäftigt.

Das Problem an alten Leitungen ist häufig, dass sie nicht 1,5mm² sondern nur 1mm² waren und dadurch, insbesondere beim Einschalten von Glühbirnen, kurzzeitig ein so hoher Strom fließt, dass es zu einem sehr kurzen, aber vorhandenen Spannungseinbruch kommt. Das äußerst sich gerne mal in einem schwarz werdendem Bildschirm. Wenn Du die betreffenden Glühbirnen rausdrehst und dann einschaltest, dürfte das Problem weg sein... genauso, wenn Du, via Verlängerungskabel, die Spannung für den Bildschirm von einem anderen Stromkreis holst.