Warum wird Blut dickflüssig und was sind die Folgen?

4 Antworten

Meist wenn man zu wenig trinkt.Es gibt auch Krankheiten,bei denen zu viele rote Blutkörperchen gebildet werden (z.B. Überproduktion von Erythropoetin(EPO)) oder durch Doping mit EPO.Folgen können Durchblutungsstörungen (z.B. im Hirn) oder Herzrhythmusstörungen sein,da das dicke Blut nicht mehr durch die kleinsten Kapillaren kommt.

Hallo zusammen

Blut wird dick, wenn z.B. zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Dann verkleben die roten Blutkörperchen und es entstehen Thrombosen. Die Folgen können sein: Embolien, Schlaganfall, Herzinfarkt. Auch die Durchblutung ist dann gestört. (kalte Hände und Füsse auch bei warmer Umgebung) Zudem tritt Schwäche und Schwindel auf, die Haut ist blass. Bei großer Hitze tritt häufig ein Hitzschlag auf. (Benommenheit, roter Kopf, Überhitzung des Körpers.

die natürliche gerinnung ist notwendig, weil wir sonst bei jedem kleinen ratscher in der haut um unser leben fürchten müßten. ohne blut können WIR nicht leben.

blut wird durch die blutplättchen dickflüssig, wenn es mit luft in berührung kommt.

dadurch verstopft die wunde (verschorfung)