Warum wird beim Abiball nicht mehr getanzt?

4 Antworten

Meist deckt so was schon der Tanzkurs mit eigenem Abschlussball ab. Das richtet in der Regel eine Tanzschule gegen Gebühr aus, die Schule ist da außen vor. So war es auch bei uns im Jahr 2006 schon, der Tanzkurs war freiwillig; ich habe da zum Beispiel nicht teilgenommen. Am Ende mag es jedoch auf die Schule ankommen; ich habe beruflich jedes Jahr mit Abibällen zu tun - einige tanzen noch, andere nicht mehr, es ist generell rückläufig. Das Förmliche von früher wich einem "Geselligen", teilweise fast schon mit leichtem Besäufnis-Charakter. Ich denke, die Zeiten sind einfach anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal vermuten daß schlichtweg nicht genügend Interesse daran besteht. Bringt ja auch nichts wenn man das macht und dann tanzt keiner oder nur sehr wenige.

Du kannst ganz erheblichen Einfluss darauf nehmen, was bei deinem Abiball passiert. Die Chancen dazu stehen viel besser als bei fast allen anderen Dingen deiner Schulkarriere. Alles, was du tun musst, ist dich im Organisationskommittee zu engagieren.

Tannibi  04.03.2024, 21:02

Und das führt zu größerem Interesse an Tanzschultänzen?

LDanne  04.03.2024, 21:05
@Tannibi

Bei ausreichendem Engagement - aber klar.

Tannibi  04.03.2024, 21:07
@LDanne

Hätte ich nicht gedacht. Mein Desinteresse an dem
steifen Gehampel würde sich nicht durch irgendein
Festkomitee ändern. Aber vielleicht ist es ja bei anderen anders.

Bei meinem Abiball haben einige Leute Standard getanzt. Es ist halt etwas, was nicht alle Leute können, aber wenn du gerne Standard tanzen möchtest, kannst du es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden