Warum wird bei einer Schwangeren der Muttermund mehrmals kontrolliert?

5 Antworten

Wird der das denn?

Bei mir wurde bisher lediglich beim 2. und 3. Ultraschallscreening nebenbei mal über die Bauchdecke die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Sonst wurde/wird da nichts kontrolliert.

Und wenn die Geburt dann ansteht, wird halt hin und wieder getastet, wie der Stand der Dinge ist. Das muss man aber nicht unbedingt machen. Bei manchen Frauen kann das den Geburtsverlauf unter Umständen sogar stören. Da sollte man sich dann mit der Schwangeren absprechen, ob sie ein Abtasten während der Geburt wünscht oder nicht.

LG

Der Öffnungsgrad des Muttermundes sowie die Geschwindigkeit der Veränderung ist ein Indiz dafür, wie weit der Geburtsvorgang fortgeschritten ist.

Ab 4cm ist Alarm, weil dann bald die ersten Presswehen kommen.

Fine80  10.05.2015, 22:58

Bei 4 cm hat man keine Presswehen! Das ist schlichtweg falsch. Die setzen erst ein, wenn der Muttermund vollständig (ca. 10  cm) geöffnet ist.

Um zu sehen, bzw. zu spüren wie weit der ist.

Damit man gucken kann, ob sich der Gebärmutterhals verkürzt oder sich der Muttermund schon öffnet. Daran kann man erkennen, dass es mit der Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt, oder, falls das alles zu früh passiert, damit man die Frau entweder ins Krankenhaus, oder mit Bettruhe nach Hause schicken kann. Und das macht man regelmäßig, weil sich sowas ganz fix ändern kann.

Beispiel: Muttermund hatte sich bereits in der 26. SSW auf von 4,2 auf 2,6cm verkürzt, da es bereits eine Frühgeburt gab, bei der das ähnlich gelaufen ist, wurde ab dann jede Woche kontrolliert. Untersuchung in der 36. SSW. Gebärmutterhals war 2,4cm lang und Muttermund fest verschlossen. Ärztin sagt "Dieses Kind kommt noch nicht so bald um die Ecke." 4 Tage später war das Kind auf der Welt, auf ganz natürlichem Weg.

....weil das ein zeichen ist, das es mit der geburt bald los geht