Warum wird Apple Nutzern immer unterstellt, dass sie ihr iPhone nur als Statussymbol nutzen oder sie nur für den Apfel bezahlen?

10 Antworten

Schätze mal der Eindruck kommt vor allem durch die, die eben dadurch auffallen, dass sie andere gleich mobben wenn sie kein iPhone, iPad und ne Apple Watch haben. Kommt vor allem bei Jugendlichen vor, aber Erwachsene sind nicht ausgeschlossen.

Es ist wie bei eigentlich allem - die Leute die negativ auffallen, bleiben leider besser im Gedächtnis. Nicht nur bei so was.

Es sind ja z.B. auch nicht alle Russen böse, nur wegen dem Mist mit dem Krieg jetzt, und nicht alle Polen sind Diebe.
Nur wenn bestimmte Leute öfter negativ auffallen, werden schnell alle über einen Kamm geschoren, und das können auch die mobbenden Teenies mit iPhone sein.

Hugo355534
Fragesteller

Ja aber gibt ja auch Leute, die ein mobben, weil man ein iPhone hat. Und Apple lohnt sich sowieso nur im Ökosystem

Naja gute Frage, ich würde das jetzt zumindest über die iPhone-Nutzer nicht unbedingt pauschal sagen, ich selbst kann nur mit einem iPhone nichts anfangen. Ich hatte mal eins gehabt und das ging mir mehr auf die Nerven als dass es Spaß gemacht hat.

Hugo355534
Fragesteller

iphone entfaltet erst das Potenzial im Ökosystem

Das ist eine sehr gute Frage, auf die es wohl keine entgültige Antwort gibt. Es hat sicher auch was mit Neid und viel mit geistiger Unreife zu tun. Wer sich über ein Smartphone (oder Auto oder Fernreisen) definiert, ist auf einer frühkindlichen Entwicklungsstufe stehengeblieben.

Teure Markenprodukte erwecken immer auch den Neid derer, die es sich nicht leisten können.

Das ist doch bei anderen Dingen wie teuren Autos, teurer Markenkleidung oder teuren Uhren nicht anders.

Das Smartphone hat halt bei Jugendlichen eine besondere Bedeutung, daher fällt es hier besonders auf.

Dabei verstehe ich das Problem eigentlich nicht. Denn so teuer ist ein iPhone ja nun auch nicht. Wer unbedingt eines will, der wird doch irgendwo auch die 1.200 Euro dafür auftreiben können. Wer hingegen zum Beispiel unbedingt einen Rolls Royce für 400.000 Euro will, kann oft machen was er will - er wird das Geld einfch nicht zusammen bekommen. Ein iPhone ist also zwar ein vergleichsweise teures Smartphone, aber insgesamt doch eine auch für Normalverdiener bezahlbare Sache. 🤷‍♂️

Ich habe zwei. Eines privat und eines von meinem Arbeitgeber zur beruflichen Nutzung. Und der ist eher nicht dafür bekannt, sinnlos Geld in Luxusartikel zu investieren. Ich will wiederum nicht dauernd zwischen Android und iOS wechseln, daher meine Entscheidung dafür.

"Immer" kann schon mal nicht stimmen.

Ich benutze sowohl beruflich als auch privat Smartphones von Apple. Zu mir hat das noch niemand gesagt. Ich benutze allerdings keine sehr teuren Geräte. NIE NiE NIE würde ich 1000 Euro oder so für ein Smartphone ausgeben.