Warum wird Amaterasu manchmal als Wolf dargestellt?

2 Antworten

Das vollständige Name für die Göttin Amaterasu ist laut WIKIPEDIA Amaterasu-ô-mi-kami 天照大神 (wörtlich übersetzt: Am Himmel scheinend, große Göttin). Das Konversionswerkzeug IME von Windows gibt mir als Wort auch 天照大御神 an, womit das "mi" 御 im Wort erklärt wäre.

Ôkami 狼 heißt tatsächlich Wolf, aber Amaterasu-ô-mi-kami hat ein "mi" zwischen ô und kami. Das heißt, nicht einmal in der Transkription in lateinische Buchstaben kann man beide Worte verwechseln.

Im Japanischen schreibt man nicht mit dem lateinischen Alphabet, sondern mit Kanji, Hiragana und Katakana. Das heißt eine Verwechslung zwischen ôkami 狼 (Wolf) und ô-mi-kami 大御神 (Großer Gott/ Göttin) kann es gar nicht geben.

Auch sagt der Artikel bei WIKIPEDIA nichts darüber aus, dass die Göttin einmal in Wolfsgestalt aufgetreten wäre. Kannst Du diese Aussage belegen?

Bei meinem Studium der Japanologie habe ich auch nicht gehört, dass Amaterasu Wolfsgestalt angenommen hätte. Das wäre sicher gesagt worden. Ich bitte um einen Beleg.

Die Verbindung ist meiner Minung nach einem Videospiel namens "Ôkami" geschuldet. Dort ist nämlich der "Hauptcharakter" die Sonnengöttin Amaterasu, die in Wolfsgestalt durch die Spielwelt streift.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Ckami