Warum wird allgemein das "Helle" gegenüber dem "düsteren" bevorzugt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verstehe ich auch nicht. Im Dunkeln liegt die wahre Romantik, die Sehnsucht, die Mystik und so viel mehr!

Wir, die Gothic- und Schwarze Szene haben das schon längst erkannt und genießen es sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Warum wird allgemein das "Helle" gegenüber dem "düsteren" bevorzugt?

Weil wir Licht und nicht Dunkelheit benötigen um zu leben. Weil Helligkeit Leben bedeutet und Dunkelheit Gefahr bedeutet. Das ist schon zu Zeiten der alten Ägypter so gewesen.

Der Eingang von Kirchen ist stets im Westen, die Apsis im Osten, da somit der Weg des Kirchgängers der die Kirche betritt ins Licht führt. Der Himmel ist hell, die Hölle ist dunkel.

Alex

Im Dunkeln sieht man nicht (oder nicht gut), folglich muss man immer aufpassen, nicht über irgendwas zu stolpern oder nicht gegen die Tür oder den Schrank zu laufen.
Früher war die Dunkelheit gefährlicher als heute, damals lauerten Wegelagerer im Wald oder in anderen Verstecken - zudem gab es noch gefährliche Tiere (Wölfe, Bären), die in der Dunkelheit nicht mal sichtbar waren.

In der Religion spiegelt sich das wider: "der Herr ist meines Fußes Leuchte" heißt es in der Bibel, aber der "Teufel ist der Fürst der Finsternis".