Warum wird abends und nachts das Internet so langsam?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast Du denn schon mal einen DSL-Speedtest (also Messung der Geschwindigkeit) bei Dir gemacht? Wenn nicht, dann mach dies erst mal, z.B. hier:

http://www.dslweb.de/dsl-speedtest.php

Wenn die hoch genug ist, dann liegt es an Deinem PC, wenn nicht, am Provider.
Bei letzterem empfehle ich: Lasse noch andere Seiten mal messen und dann beschweren, wenn es "wesentlich" langsamer als die 100.000 sind.

Ich habe nur 6.000 und überhaupt keine Probleme.

Grüße aus Leipzig

nachbarn ist gut... esligt an dem das es einen haupt server gibt der in mehreren unterteilt ist und wen mehr und mehr in den servern sind werden sie belastet und das heisst langsames arbeiten der server = langsames internet :D ich hoff das ist gut erklärt

MrFuture
Fragesteller

was mich nur so aufregt : ich habe dieses Drama jeden Abend stundenlang ! da ist meine 100.000er Leitung ein schwacher Trost

Ein ganz normales Phanomen:

Privatkundeninternetanschlüsse werden (aus Kostengründen) immer über ein sogenanntes Agregationsnetz geführt, d.h. viele Anschlüsse teilen sich eine Anbindung an das Backbone des jeweiligen Anbieters.

50 Kunden mit einer 100.000 er Leitung können sich so z.B. eine 1.000.000 Leitung für die Backbone-Anbindung teilen. Im Normalfall ist das kein Problem, aber in Spitzenzeiten führt es zu Einschränkungen.

Die Anbieter überwachen zwar kontinuierlich die Auslastung, nehmen aber ganz bewusst Einschränkungen in Kauf. Sonst wäre auch der heutzutage übliche Endkundenpreis nicht realisierbar.

Praxis-Empfehlung: Kommen die Einchränkungen ofter vor auf jeden fall mehrfach beim Anbieter beschweren. das hilft das schneller ausgebaut wirrd ...

entweder haben sich leute in dein netzwerk gehackt

oder du hast ein virus auf dem pc der irgenwas saugt,botet usw

MrFuture
Fragesteller

glaube nicht, ich habe ein sehr gutes Antivirenprogramm und ich lasse auch jeden Tag den CCleaner durchlaufen, defragmentiere auch regelmäßig

Triton92  01.07.2012, 20:18
@MrFuture

hm,wenn du wlan benutzt kann es sein das sich leute in den router gehackt haben und abends oder wann auch immer,mitsaugen

MrFuture
Fragesteller
@Triton92

nutze kein W-Lan, sondern hab nen "klassischen" PC ( Tower)

Triton92  01.07.2012, 20:23
@MrFuture

hab nen "klassischen" PC ( Tower)

was hat das damit zu tun? oder ist dein pc gleichzeit der router?

BernddBroetchen  01.07.2012, 20:23

Benutzt du Wureless oder Kabel ? Das hatte ich auch vor Kurzen. Ein nachtbar hatte meine Wireless und meine Teöefonleitung gehackt. Nun ist hier eine Wohnzng frei.... Zurück zum Thema. Wireless macht den Pc etwas langsammer, Verschiede Internetanbieter auch. Bitte schau in Systemprozessen nach was rein und rausgeht. Schliesse nötigenfalls prozesse die du nicht brauchst oder ddir nicht sinnvoll erscheinen. Bei mir klappt das immer

Vermutlich eher daran, dass eure Nachbarn auch alle am PC sitzen.

Triton92  01.07.2012, 20:14

das darf dennoch nicht sein

es seiden es ist eine algemeine hausleitung die sich alle leute teilen müssen

MrFuture
Fragesteller

ja, die haben fast alle nen PC /Laptop und surfen auch sehr viel, wir sind aber nur 8 Mietparteien