Warum wirbt Ariel damit, dass man ihr Waschmittel von Kindern fernhalten soll?

8 Antworten

wie ein Slogan wie "Für Kinder unzugänglich aufbewahren" eine Wirkung auf Kunden haben soll,

Es soll auch Kunden geben, die manchmal denken. Ein solcher Kunde entnimmt dem Warnhinweis, dass er ihn besser befolgt, weil er sonst Gefahr läuft, zu teuren Schadensersatz- oder Schmerzensgeldzahlungen verurteilt zu werden.

Dem Hersteller kann es egal sein, ob die Käufer den Hinweis befolgen. Durch das Anbringen des Hinweises läuft er nicht mehr Gefahr, für Vergiftungen haftbar gemacht zu werden.

Das hat nix mit Werbung zu tun, sondern es soll die Menschen zu mehr Vorsicht mahnen und jeder der Kinder hat weiß wie flink kleine Kinderhände sein können. Die Pods sind bunt und das zieht Kinder magisch an

Im Gegensatz zu Waschpulver sind Pods optisch ansprechend, bunt, und fühlen sich ein bisschen wie Gummibärchen an. Deshalb ist es wichtig, das Produkt dort aufzubewahren, wo kleine Kinder es nicht erreichen können. Dies gilt nicht nur für Waschpods, sondern für alle Reinigungs- und Putzmittel.

Durch den Hinweis in der Werbung verhindert der Hersteller Schadensersatzansprüche von Eltern, die ihrer Fürsorgepflicht nicht ausreichend nachkommen.

Giwalato

Neuerfan1
Fragesteller
Durch den Hinweis in der Werbung verhindert der Hersteller Schadensersatzansprüche von Eltern, die ihrer Fürsorgepflicht nicht ausreichend nachkommen.

Macht das aus rechtlicher Sicht so einen Unterschied, ob ich nur den Hinweis auf der Packung habe oder auch in der TV-Werbung?

Giwalato  19.07.2021, 20:18
@Neuerfan1

Ich glaube, es ist im Interesse der Kinder.

Wie viele Menschen können heute nicht richtig lesen oder machen sich nicht die Mühe, die Informationen auf der Packung zu studieren.

Vorbeugen ist besser als heilen.

Neuerfan1
Fragesteller
@Giwalato

Stimmt auch wieder.

Aber ob die bei TV-Werbung genauer aufpassen?

Ich drücke die YouTube-Werbung auch immer schnellstmöglich weg und würde so etwas wohl auch nur flüchtig wahrnehmen.

Da die meisten Leute mehr fernsehen statt die Hinweise auf Verpackungen zu lesen, werden die Hinweise zusätzlich in der Werbung gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Ich denke, dass das mit diesen, mit flüssigem, bunten Waschmittel gefüllten, Pods zu tun hat. Kleinkinder können das mit Fruchtsirup verwechseln.