Warum wir dieser Stereotype verbreitet, dass alle Türken gleich dem Islam angehören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens mal Geschichte. Der Islamismus ist seit über 1000 Jahren, wenn nicht sogar noch länger, in der Türkei verankert.

Zweitens Statistik. 95-99% der türkischen Bevölkerung gehören dem islamischen Glauben an.

Italiener gelten auch als überwiegend katholisch, weil einfach die Mehrheit katholisch ist und Italien eine starke historische Verknüpfung mit dem christlich-katholischen Glauben hat. Genauso wie es in England sehr viele Evangelisten gibt und Russland überwiegend orthodox ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es anscheinend nicht ungefährlich ist, wenn sich ein Türke nicht als Muslim zu erkennen gibt.

In der Türkei selber, vor allem in Istanbul, scheint es leichter möglich zu sein, als in Deutschland.

Weib26626267272  22.05.2023, 14:46

Warum erfindet ihr ?! Hast du die Straße Umfragen gesehen ?! Es gibt sogar satanisten keiner sagt sie was sie dürfen Ihre Religion praktizieren vor allem es gibt dort Kirchen und sie werden vom Staat finanziert !

Yukinachan159  19.06.2023, 03:17

Hä? Von wo hast du denn diesen Mist gehört

Weil der Löwenanteil nun mal sunnitisch ist. Es gibt Ausnahmen und Aleviten. Aber die meisten sind Sunniten.

Weil es mehrheitlich so ist.

Selbst Deutschen wird unterstellt, sie wären Christen, obwohl nur 53 % den etablierten Kirchen angehören.