Warum werden viele Dinge so unastetisch und hässlich gebaut?

4 Antworten

Das hat Kostengründe. In der Renaissance und im Barock schien das allerdings keine Rolle gespielt zu haben, wie die vielen Verzierungen und Erker jener Epochen beweisen.

Häuser werden hauptsächlich nach Zweckmäßigkeit gebaut, auch Autos. Dabei entsteht die hässliche Form. Du kannst dir einen Ferrari kaufen oder ein Designerhaus bauen. Dann ist es weniger zweckmäßig aber dafür schön. Alternativ kannst du deinen Geschmack ändern. 🤣

Früher wollte man den Menschen glauben machen, dass alles beser wird. Das schein aber immer weniger der Fall zu sein, also lenkt man die Aufmerksamkeit auf eine jetzige Annehmlichkeit.

Das dient dem Geld. Solche Gebäude sind günstiger und einfacher zu bauen. Sie sind einfach effizienter. Selbiges gilt für die meistens Autos, zumindest den billigen. Ausnahmen gibt's immer.