Warum werden Veganer schlechtgesehen?

6 Antworten

Veganismus ist eine relativ einseitige und sehr spezialisierte Eernährungsform. Eine solche Ernährungsweise basiert denn auch auf entsprechenden Begründungen, die nur sekundär mit der Gesunderhaltung des Organismus zu tun haben. Viel mehr stützt sie sich auf eine bestimmte weltanschauliche Ideologie mit dem Ziel, selber als ein "besserer" Mensch zu erscheinen und möglicherweise auch die übrige Welt mit den eigenen "moralisch wertvollen" Prinzipien beglücken zu wollen. -

Jegliche Vereinseitigung und Übertreibung innerhalb einer geordneten Organisation zieht dort Störung, Ungleichgewicht und Disharmonie nach sich; das ist eine Natur-Gesetzmäßigkeit, die überall und auf allen Ebenen gilt. Auch wenn die rein vegane Ernährungsweise - gründlich bedacht und professionell ausgerichtet! - unumstritten für den einen oder anderen Menschen einen wirklichen diätetischen und gesundheitlichen Nutzen zeigt, kann, muss und wird sie in ihrer Wirkungsweise scheitern, wenn sie nur im Ansatz nicht nach ihren strengen Richtlinien erfolgt.

Der gesunde Ernährungsinstinkt löst bei Gemischtköstlern gegenüber extremen Vereinseitugungen und Übertreibungen Ablehnung und Ekel aus. Diese Aversion lässt sich durch straff disziplinierte Selbsterziehung durchaus abtrainieren, und wohl dem, der des individuellen Wertes und Nutzens seiner Ernährungsumstellung sicher ist! Aber es ist weitaus nachteiliger für ihn, wenn er sich einem Zwang stellt, den er in seinem Tiefinnersten ablehnt und instinktiv zurückdrängt. Und von daher wäre es in höchstem Grade moralisch verwerflich und ernährungsphysiologisch absolut unverantwortlich, sowohl sich selbst als auch anderen die veganistische Ideolgie gewaltsam aufzudrängen, so wie es in manchen prominenten Fällen geschieht... -

Es ist denkbar, dass jene Fleischköstler im Ristorante den Vegan-Terror der "tierliebenden" Weltverbesserer schon leidlich kennengelernt - oder zumindest die unangenehme/agressive Aura des einen oder anderen Veganers am Tisch zumindest intuitiv gefühlt haben. Insofern sollte deren Reaktion wenigstens toleriert und verstanden werden. Mit hochmütiger Empörung und Selbstherrlichkeit darauf zu antworten wäre nur eine eindeutige Bestätigung für jene, die sich an der Vielfalt ihrer "gemischten" bzw. halbwegs "normalen" Kost erfreuen...

Ich denke es könnte einfach daran liegen das es mittlerweile echt viele Veganer gibt die jeden anderen nicht akzeptieren wollen... sieht man zurzeit leider überall in Medien, sozialen Netzwerken und auch immer öfter hier bei gf... es gibt einfach keine Akzeptanz mehr für andere und deshalb wird es auch immer schlimmer... ich esse gern Fleisch und das wird sich auch nicht ändern aber ich lasse auch jeden anderen so leben wie er, sie, es für richtig hält und dennoch wurde auch ich schon provoziert weil ich nicht vegan lebe... wenn das so weiter geht wird es die leute wegen sowas nur noch mehr Spalten und es wird alles noch viel schlimmer 🤷‍♂️ alle sollten einfach nur anfangen andere zu akzeptieren aber das wird nunmal nie passieren

Lifestyle2023
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich da haste absolut recht jedem das seine wie er leben möchte welchen Lebensstil er haben will Usws

jeder darf essen, was er/sie will. DAs geht mich nichts an. Was ich nicht mag, ist ihre -Bekehrungswut.

Und es gibt noch etwas, das mich ärgert:

Ich liebe die Kochsendung "das perfekte Dinner",5 mal in der Woche auf VoX, 19 Uhr: 5 Leute, die einander nicht kennen, bekochen sich. Jeder ist einen Abend mit einem drei Gänge Menue dran. Und die übrigen vier bewerten die Kochkunst und die Gastgeberqualitöt dann. Der Endsieger nach 1 Woche bekommt 3000 Euro.

Angenommen, unter den fünf Teilnehmern ist einer vegan. Das kommt nicht selten vor. Es wird dann von den anderen jeweiligen Gastgebern erwartet, dem Veganer oder Vegetarier eine Alternative zu kochen. DAs ist auch ok so. ABER wenn der Veganer an der Reihe ist, wird für die Omnivoren keine Fleischspeise angeboten, sondern die müssen, ob sie wollen oder nicht, vegan essen.

Und das ärgert mich jedesmal sehr!!!

Ich glaub die Story so nicht wirklich um ehrlich zu sein.

Abgesehen natürlich dass es natürlich IMMER A****löcher gibt, wir da kaum Jemand auf deinen Teller geguckt haben um zu schauen was du isst und hat dann auch noch deine Penne Napoli (vegan vermutlich) kommentiert

Falls ihr beim Kellner Fragen gelassen habt wie "ist das wirklich vegan", dann waren es halt die besagte Sorte Menschen da oben.

Zudem ist das Internet quasi nonstop auf "Umerziehungstrip" unterwegs, wo Veganer entsprechend negativ auffallen (Die Militante sag ich nur)

Das passiert Leuten, die anderen ihren Quatsch einreden wollen, aber selbst auf dem Holzweg sind.

Die mag halt keiner!

Dazu stinken sie aus dem Mund, aufgrund ihrer Ernährungsform...