Warum werden Stummfilme meist vorgespult gezeigt?

8 Antworten

Du siehst diese alten, mit 18 Bildern pro Sekunde aufgenommenen Filme, manchmal heute einfach im (beschleunigten) Rhytmus von 24 Bildern pro Sekunde. Besser aufbereitete Versionen alter Filme haben diesen Unterschied jetzt durch Extropolation ausgeglichen.

Unten wurde angedeutet, dass es aufgrund des Preises des Rohfilms war. Die Antwort ist auch wirtschaftlichen Hintergrundes, aber etwas anders: da Stummfilme generell kurz gehalten waren, konnten die Kinos mehr Shows am Tag zeigen (und somit mehr Einnahmen verbuchen), wenn die Filme ein klein wenig schneller liefen.

Hi, Lady.

Das liegt an der damaligen Aufnahmegeschwindigkeit / Technik.

Als man noch nicht wußte, dass 24 Bilder in der Sekunde dem menschlichen Auge als durchlaufender Film scheinen, lG.

Hallo, myLady, es lag an der noch nicht wirklich ausgereiften Technik, in den 40er Jaren war es schon ne ganze Ecke besser, was einige Filme zeigen, heute gibts zum Glück gestochen scharfe Filme ;-) LG

Weil da kein Dialog ist den man verstehen muss und die Bewegungen trotz der Schnelligkeit erkennbar sind. Außerdem passt das dann zur eher zur schnellen Musik. Also das ist jetzt von mir so geschätzt :) Ob es stimmt weiß ich nicht :D

Int3ressant  02.06.2015, 21:55

Und wegen der Technik auch Man braucht ja eine gewisse Anzahl an Bildern damit ein einigermaßen flüssiger Film entsteht