Warum werden Särge zugenagelt?

11 Antworten

wer vernagelt ist, im übertragenem sinne, hat keine möglichkeit mehr, neue gedanken aufzunehmen.

durch das zunageln eines sarges wird symbolisch eine allerletzte handlung für einen menschen (auf der erde)realisiert, die nicht mehr rückgängig gemacht werden soll.

.

ein sarg wird ja nicht abgeschlossen, hat keine scharniere oder sonstige verschlußmöglichkeiten.

er physische leib wird in eine andere sphäre abgegeben. es wird entgültig abschied von ihm auf der erde genommen.

Stell dir mal vor wenn, während z.B. der Sarg ins Grab hinab gelassen wird, der Deckel verrutscht und der Leichnam zu sehen ist.

Da ist es doch besser der Deckel ist irgendwie fixiert. Ob nun genagelt, geschraubt oder geleimt. ;-)

Transportsicherung, nichts weiter. Fällt der Sarg runter soll ja nicht gleich der Leichnam vor den Angehörigen liegen.

Särge werden hauptsächlich als Vorsichtsmaßnahme beim Handling zugenagelt oder verschraubt, damit der Deckel nicht versehentlich verrutschen kann.
Erfordern hygienische Gründe einen besonderen Verschluss, wird der Leichnam in einen Innensarg aus Metall luftdicht verlötet und/oder der Leichnam in eine Hygienehülle gepackt und/oder der Sarg dicht verklebt.

In weiser Voraussicht...! Wer weiß?