Warum werden nur die Außenmauern einer Wohnung mit wärme isolierenden Schichten versehen und nicht auch die Trennwände zwischen den Zimmern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Werden die Außenwände (inklusive Dach, Mauerkrone usw.) gedämmt, dann entsteht eine thermisch Hülle und das gesamte Haus ist gedämmt. Hierdurch gehen alle Verluste (wie zum Beispiel der Wärmeverlust von Heizungsrohren, die in der Außenwand verlegt sind) nicht "ins Freie", sondern "ins Haus" und sind damit nicht verloren.

2) Eine Innendämmung ist eher problematisch, da es zu Kondensation im Dämmstoff und zwischen Dämmstoff und kalter Außenwand kommen kann. Die Temperatur der Außenwand würde durch eine Innendämmung sinken, das ist aus bauphysikalischer Sicht eher unerwünscht. Deshalb ist da die Außendämmung besser.

3) Eine Außendämmg hat weniger Wärmebrücken als eine Innendämmung. Insbesondere Heizkörpernischen profitieren erheblich.

4) Kein Raumverlust auf der Innenseite.

5) Großer Komfortgewinn, da es keine "Eislöcher" im Haus mehr gibt.

Innnedämmungen werden auch durchgeführt, aber in der Regel nur dort wo keine andere Möglichkeit bleibt, zum Beispiel bei historischen Fassaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht richtig. Im besonderen werden regulär Böden zwischen Etagen bei Neubauten gut gedämmt.

Generell werden Bereiche einer Temperatur und eines Besitzers gemeinsam gedämmt. Bei einem Neubau wird also auch zwischen den Wohnungen der verschiedenen Parteien etwas isoliert, hier erst recht Böden/Decken zur nächsten Wohnung. Dabei wird angenommen, dass die so eingeteilten Bereiche gleicher Temperatur untereinander ungefähr auf gleichem Temperaturniveau gehalten wird - also Unterschiede im kleinen, einstelligen Differenzbereich bleibt. Hier lohnt eine weitere Dämmung zwischen bspw. Schlaf- und Badezimmer nicht weiter, auch geht hier keine Wärme aus der Wohneinheit "verloren" sondern heizt einen "Nebenraum" mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wenn es dein eigenes Haus ist, und du hast zum Beispiel ein nicht geheiztes Treppenhaus, dann kannst du dieses zur Wohnung hin auch dämmen.

Beachte aber die Dämmung auf der kalten Seite der Wand anzubringen (nicht in der Wohnung) um der Bildung von Schimmel durch Kondensfeuchtigkeit vorzubeugen.

Grüße

T

Die Temperaturdifferenz zwischen außen und innen ist (meistens) groß. Da lohnt sich die Dämmung. Die Differenz zwischen zwei Zimmern ist nahe 0, es findet also keine Abkühlung zwischen den Räumen statt. Dort lohnt sich die Dämmung nicht.

Eine Ausnahme sind natürlich Kühlräume und Wärmekammern. Dort wird sehr wohl gedämmt, um Wärmeverluste zu vermeiden.

Weil nur die Gebäudehülle gedämmt sein muss. Innerhalb des Gebäudes macht das keinen Sinn, so groß sind die Temperaturunterschiede da nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung