Warum werden Nachtodkontakte nicht ernst genommen?

Ich habe mitbekommen, dass die Antworten dich hier auf subjektive Erfahrungen oder auf Nahtoderfahrungen beziehen. Beides ist bei mir nicht der Fall.

Es geht um eine Nachricht per SMS, die ich bekommen habe wo ich unterwegs war. Die SMS bekam ich von dem Handy des Verstorbenen. Das Handy liegt bei mir und ist auch noch an. Dort war die Nachricht gespeichert, exakt zum gleichen Datum und zur selben Uhrzeit. Ich war unterwegs und auch sonst kam keiner an das Handy. Ich habe auch Zeugen dafür als ich die SMS unterwegs gelesen habe. Es ist deswegen keine subjektive Wahrnehmung!

kraffit  27.12.2023, 18:34

Wer nimmt das nicht ernst?

Sanni295
Fragesteller

In der Sterbeforschung gibt es zu wenig Studien dazu und gesellschaftlich wird es ebenso wenig anerkannt.

kraffit  28.12.2023, 04:30

Wie viele Studien gibt es denn und welche Beweise hast du für die fehlende gesellschaftliche Anerkennung?

Sanni295
Fragesteller

Es gibt meines Wissens nur eine Forscherin und eine großangelegte Studie dazu. In meinem persönlichen Fall natürlich die Indizien wie oben beschrieben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Beweise aus einer jenseitigen Welt.

Sanni295
Fragesteller

Ich habe Beweise nur die Frage ist, weshalb ignorieren das einige Menschen ?

Nofear20  14.11.2023, 20:00
@Sanni295

Weil es keine echten Beweise sind, sondern nur subjektive Wahrnehmungen.

Sanni295
Fragesteller
@Nofear20

Nein. Es hat mit subjektiven Wahrnehmungen nichts zu tun in meinem Fall. Es handelt sich hierbei in Form von Nachrichten, die ich sogar Bewiesen kann und Zeugen habe.

Nofear20  14.11.2023, 20:08
@Sanni295

Was sollen wir dazu sagen, wenn wir nicht wissen, worum es geht?

Sanni295
Fragesteller
@Nofear20

Ich schreibe es noch dazu sorry. Ich wollte nur nicht nie Personen diskreditieren, die nicht so eindeutige Erfahrungen gemacht haben.

Nachtoderfahrungen sind aber, wenn man sie beweisen kann, ein sicheres Indiz.

Da kann man viel Kritik üben.

Erstens sind solche "Erfahrungen" nun mal lausig zu beweisen. Wenn einer erzählt, er habe mit "Petrus" verhandelt, dann ist das kein Beweis sondern eine Behauptung.

Zweitens werden solche Geschichten in zahlreichen Büchern gedruckt. Da gilt das Erfolgsautor-Prinzip: "Schreib, was andere lesen wollen". Das heißt: Geht man einer einzelnen Geschichte nach, will die Person treffen um die es geht, will die klinischen Befunde sehen usw. dann existiert evtl. die Person nicht oder man redet sich auf Datenschutz hinaus.

Selbstverständlich mag eine Person, die im Koma lag, ein Bild von "Petrus" gesehen haben. Denn bunte Bildchen gibts genug.

Von "sicherem Indiz" kann keine Rede sein. Ein Achmed aus Indonesien wird keinen Petrus sehen.

Sanni295
Fragesteller

Ich meine jetzt nicht vom Koma. Schließlich lebt der Mensch da noch. Ich beziehe mich auf Kontakte nach dem Tod.

Lowsugar  14.11.2023, 20:46
@Sanni295

Deine Frage ist recht unklar.

1) Geschichten, die "erfolgreich" scheinen, lassen sich sehr leicht hintricksen. Z.B. Ein Mann erzählt: Meine tote Mutter erschien mir im Traum und sagte mir, dass im Kellerschrank noch ein Kuvert mit Geldscheinen für mich läge. Er ging hin und fand das Kuvert. Beweiskraft = null. Der Mann kann es selbst hingelegt haben.

2) Geschichten, die unbetrügbar sind, werden von den Toten "nicht bearbeitet". Z.B. vor dem Tod hinterlegt die Jenseitsperson einen versiegelten Zettel beim Notar Der Tote soll den Inhalt auf Zettel in den Notarbriefkasten werfen.

Sanni295
Fragesteller
@Lowsugar

Ich habe die Frage noch ergänzt, was ich diesbezüglich erlebt habe und worum es geht. Es geht um Nachrichten sein seinem Tod! Er hat da vorher nichts bearbeitet, deswegen habe ich auch das Datum und die Uhrzeit hingeschrieben.

Lowsugar  14.11.2023, 21:48
@Sanni295

Tote schreiben keine SMS. Seit Jahrtausenden ist kein Nachweis gelungen, dass Tote in einem Jenseits weiterexistieren und auf die Erde einwirken können. Deine sms-Story kann auch unwahr sein oder es liegt liegt irgendein technischer Zusammenhang vor wie Weiterleitung, Fernsteuerung usw. ENDE

Sanni295
Fragesteller
@Lowsugar

Das Tote normalerweise keine SMS schreiben weiß ich auch. Ist aber bei mir der Fall gewesen. Wieso soll ich eine Geschichte erfinden ? Ein technischer Zusammenhang kann nicht möglich sein. Habe ich auch geschrieben und die Nachricht bekam ich ein halbes Jahr nach seinem Tod. Zudem bin ich nicht die einzige Nachtod-Kontakt – Wikipedia

Mir ging es in dem Zusammenhang nicht darum etwas beweisen zu wollen, sondern warum es nicht anerkannt wird wie Nahtodkontakte. Skeptiker lassen sich diesbezüglich sowieso nicht überzeugen und das ist auch nicht meine Aufgabe, sie aufzuklären.

Was bedeutet denn erstmal Nachtodkontakt für dich? Redest du, wenn du sagst: nach dem Tod von der Zeit nach Eintritt des Todes im Grab oder von der tatsächlichen Zeit nach dem Tod im Jenseits? Das wäre ja eigentlich sehr wichtig, zu wissen.

Dann frage ich dich, wofür Nahtoderfahrungen ein sicheres Indiz sein sollen. Erst wenn ich das weiß, kann ich dazu kommentieren.

Gott berichtet doch in seinen Offenbarungen vom Jenseits. Warum braucht man dann da noch andere Beweise für? Niemand ist schlauer als Gott. Warum muss man da mit Geschichten anfangen, die nicht beweiskräftig genug sind?

Was die SMS betrifft, so kann die natürlich vom Handy der verstorbenen Person gekommen sein. Das Handy stirbt ja nicht gleich mit. Da kann jemand etwas geschrieben haben, der das Handy an sich genommen hat. Mit ins Grab geben darf man ein Handy in der Regel nicht. Und es nützt ja dem Verstorbenen eh nichts, weil der Körper tot ist und die Seele kann das Handy nicht nutzen. Auch kann die Seele eines Verstorbenen in keiner Weise Kontakt aufnehmen zu den lebendigen Menschen. Das ist nicht vorgesehen.

Das Handy bleibt ja an, bis der Akku leer ist.

Es gibt immer eine Möglichkeit, dass man von Unbekannten auch Nachrichten bekommen kann. Es können welche Nummern durchprobieren oder sich bei der Nummer vertippt haben.

Eine verstorbene Person kann auf keinen Fall Kontakt zu dir aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Sanni295
Fragesteller

Das Handy hat keiner an sich genommen. Das liegt bei mir und es kommt auch kein anderer dran. Das habe ich aber auch geschrieben und das die gleiche Nachricht gespeichert war. Es war kein anderer definitiv an dem Handy dran!

Tja dann habe ich wohl so etwas ähnliches wie eine Offenbarung erfahren und anscheinend sind sie durchaus in Lage dazu ;)

Persönlich habe ich ja eigentlich gar nichts davon meine Erfahrungen, und das war nicht die einzige wo er mit mir in Kontakt getreten ist, zu erzählen. Mir geht es darum den Menschen zu helfen und aufzuklären.

Sanni295
Fragesteller

Nachtotkontakt wenn der Verstorbene Kontakt mit den Hinterbliebenen aufnimmt. Mit Sicherheit nicht im Grab da ist nur seine Asche.

Wer tot ist macht keine Erfahrungen mehr, die er mit der diesseitigen Welt teilen kann. Er kommt ja nunmal nicht mehr hierher zurück.

Die jenseitige Welt wird sich jedem einzelnen erst dann beweisen wenn derjenige tot ist.

Alles, was also als "Beweis" angeführt wird ist Scharlatanerie. Und die ist bestenfalls nur unterhaltsam... Unterhaltung muss man nicht ernstnehmen.

warehouse14

Sanni295
Fragesteller

Dem Kommentar nehme ich an, geht es um Jenseitskontakte durch ein Medium. Es geht um Nachtodkontakte ohne Medium so wie es bei mir der Fall war.

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Wieso sollen die bitteschön nicht zulässig sein. Solche Nachtodkontakte sind viel weiter verbreitet dazu gibt es Studien. Es hat keiner mit mir geredet, es geht um Nachrichten vom Handy !!

warehouse14, UserMod Light  15.11.2023, 10:20
@Sanni295

Nachrichten vom Handy kommen auch nicht von Toten. Handynummern von Verstorbenen werden wieder an andere vergeben.

Vielleicht ziehst Du mal in Betracht, daß Dich da jemand verkackeiert...

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe doch geschrieben, das Handy ist noch an und die Nummer existiert ebenfalls noch. So etwas brauche ich nicht in Betracht zu ziehen, das mich da jemand vergackeiert. Es hat kein anderer Zugriff auf das Handy.

warehouse14, UserMod Light  15.11.2023, 13:29
@Sanni295

Wer alles auf ein Handy Zugriff haben kann lernst Du zu verstehen wenn du Dich mit dem Problem des Hacking mal etwas befasst... Es ist für entsprechende Idioten nicht sooo schwer Nachrichten von nem Handy aus zu senden, das man nicht in der eigenen Hand hat.

Aber noch einmal: Tote machen sowas nicht. Da muss ich noch nicht einmal wissen, welche Botschaft da kam um Dir das zu garantieren.

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Unterstellst du mir, ich weiß nicht was ein gehacktes Handy ist ? Es ist weder gerootet noch war eine Schadsoftware oder Malsoftware drauf. Es ist bei mir zu Hause und auch nicht an ein öffentliches WLAN verbunden gewesen ! Die Nachricht ist von seinem Handy gewesen ohne Zugriff von anderen!! Die Unterstellung ist wirklich unglaublich ! Du musst mir auch nicht garantieren das es nicht vom Toten kommt weil du es nicht kannst und ich ich es ja weiß. Namenhafte Physiker wissen und wussten bereits schon lange, dass Geist über Materie wirken kann. Ich bin ja auch nicht die einzige mit dem Phänomen Nachtod-Kontakt – Wikipedia

Mir geht es ja auch nicht darum etwas zu beweisen, sondern warum es so wenig Anklang bekommt, wenn man meinen Text mal richtig lesen würde!

warehouse14, UserMod Light  15.11.2023, 18:44
@Sanni295

Aha... in dem Wikiartikel steht schon recht bald am Anfang, daß keine Hilfsmittel beteiligt sind. Als was würdest Du nun ein Handy betrachten? Ist das etwa kein Hilfsmittel?

Und daß Wissenschaftler da von Halluzinationen etc. sprechen ignorierst du auch einfach mal so, oder?

Und wer sind eigentlich diese "Wissenschaftler", die da von "echten Begegnungen mit Verstorbenen" phantasieren? Wie beweisen die es eigentlich, daß das nicht was anderes sein kann?

Zieh es einfach mal in Betracht, daß auch Wissenschaftler nur Menschen sind und gerne mal "sehen", was sie glauben möchten.

Tote sind tot. Die kommunizieren nicht mehr. Egal, womit und mit wem worüber: es sind schlichtweg nur Einbildungen der Erlebenden.

warehouse14

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Nicht Dein Ernst oder ? Mit weiteren Hilfsmitteln sind dritte gemeint wie Medien und Hypnotiseure. Weiter unten steht auch bei Formen, telefonische Kontakte! Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine subjektiven Wahrnehmungen gibt.

Eine erhaltene SMS ist aber definitiv keine Einbildung !

Ebenso ist es unmöglich das mehrere Personen eine gleiche Halluzination haben wie dort erwähnt wird (kommt oft bei Sterbebettvisionen vor ).

Du behauptet hier andauernd Tote sind tot und können nicht mehr kommunizieren. Es kommen aber keine Belege dafür. Ich habe bereits erwähnt, dass Geist über Materie wirken kann. Genauso wie wir Menschen besitzen auch Verstorbene einen Geist, man sagt nicht umsonst Geistwesen. Also bitte einen Beleg dazu, wenn man solche Behauptungen aufstellt. Danke.

warehouse14, UserMod Light  15.11.2023, 21:12
@Sanni295

Menschen sind keine Geistwesen sondern Fleischwesen. Das zeigt allein schon die Mühsal, mit der wir uns geistigen Dingen widmen müssen. Das Fleisch ist halt immer im Weg. Wären Menschen geistwesen benötigten sie keinen Körper aus Fleisch und Blut. Sie hätten einfach einen geistigen Körper. Und nee, das, was man allgemein gerne Seele nennt, ist was völlig anderes.

Und ne SMS ist zwar keine Einbildung, aber auch kein Hexenwerk. Die können wie die Papierpost auch einfach mal im Stau stecken bleiben und Tage/Woche/Monate später erst zugestellt werden. Menschliche Technologie ist ja leider nicht vollkommen.

Und das mehrere Leute nicht die gleiche bzw. ähnliche Hallus bekommen können ist ein gerne geglaubter Irrglaube von Leuten, die eben einfach an Geister glauben wollen. Tatsächlich ist jedoch die Vorstellungskraft der Menschen stark eingeschränkt. Man halluziniert grundsätzlich nur von Dingen, die man bereits kennt... Also Geister, Dämonen, Aliens udn was es da sonst noch an eindrucksvollen Geschichten gibt. Nichts davon ist so einzigartig wie die Halluzinierenden gerne denken. Wenn einer einen Geist sieht sehen ihn kurze Zeit später hunderte ebenfalls. Das nennt man Gruppenhysterie.

Damit Geist über Materie irgendwas wirken kann muss er lebendig sein. Das ist bei Toten per Definition eben schlicht nicht gegeben.

Nur wer die Realität ignoriert sieht das anders. Begriffe wie Leben udn Tod haben nunmal eine konkrete Bedeutung die man nicht einfach nach Lust und Laune umdeuten kann.

Tote sind tot und nicht lebendig. Anderenfalls wären sie eben keine Toten sondern Lebende. Aus, Ende. Da gibt es nix dran zu ruminterpretieren.

Verstorbene besitzen garnix mehr. Nach Vollendung der Verwesung haben sie nicht einmal mehr nen Körper.

warehouse14

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Der Mensch ist kein Fleischwesen sondern ein Biologisches Wesen mit einem immateriellen Geist und einer Seele.

Geist und Seele wirken sich Wechselseitig auf den biologischen Körper aus, sind aber nicht an dem Körper gebunden ! Das es Menschen gibt mit wenig geistigen Fähigkeiten, hat mit dem menschlichen Verstand zu tun und nicht mit dem Geist!

Der Geist und die Seele sind immateriell und deswegen unsterblich !

Zitat Max Planck: " Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht -, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!"

Geist kann zur Materie werden. Materie aber nicht mehr zum Geist. Das heißt ein biologischer Körper zerfällt, nicht aber der Geist ! Hans Peter Dürr: Hans-Peter Dürr: Materie kann nicht mehr zu Geist werden - YouTube

Halluzinationen sind Sinneswahrnehmungen, bei denen der Auslösereiz fehlt was bei Menschen mit gleicher Wahrnehmung logischerweise nicht der Fall ist. Eine Hysterie ist auch keine Halluzination sondern eine Massenpanik !

Eine SMS kann nicht irgendwo über Monate im Stau steckenbleiben! Ich habe auch erwähnt, das Uhrzeit und Datum identisch sind !

Ich habe auch erwähnt, dass es mir nicht darum geht Menschen mit wenig Kenntnis darüber zu überzeugen, sondern warum Nachtodkontakte nur wenig erforscht werden. Forschung - Evelyn Elsaesser (evelyn-elsaesser.com)

warehouse14, UserMod Light  16.11.2023, 08:28
@Sanni295

Du kannst das alles gerne glauben wenn Du willst. Aber es bleibt dabei: Tote sind per Definition tot und können garnix mehr. Weder ne SMS senden noch sonstwas.

Und der Quatsch mit der unsterblichen Seele/Geist ist auch nur religiöses Wunschdenken, aber keine Wissenschaft.

Menschen sind von Anfang an nur physische Wesen. Ohne ihre Physis existieren sie nicht.

Sanni295
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Es handelt sich hierbei nicht um Glauben sondern um Wissen ! Ich habe ja nun genug Erklärungen dazu abgegeben. Die SMS stammt von dem Verstorbenen, was nun mal sicher ist !

Menschen sind physische und psychische Wesen. Das ist ja nun allgemein bekannt und dafür braucht man noch nicht einmal besondere geistige Fähigkeiten!

Ich betone nochmal, dass es bei meiner Fragestellung darum ging, warum diesbezüglich wenig geforscht wird und nicht darum Menschen Erkenntnisse beizubringen, die sie nicht umsetzen können!