Warum werden Messer immer so verteufelt?

6 Antworten

Viele Menschen verstehen nicht, dass Messer Alltagsgegenstände und mega praktisch sind. Für viele sind Messer wohl reine Waffen und werden mit Kriminalität in Verbindung gebracht.

Ich trage mein ESEE4 zum Beispiel auch offen ersichtlich am Gürtel. Was meinst du wie oft ich schon doof angeredet wurde.

Noah8282
Fragesteller

Vor allem warum sollte man ein legales Messer mit sich führen, wenn man jemanden angreifen wollen würde, da wäre es einem doch egal welches Messer

Weil sehr viele Menschen das Messer gleich mit einer Bewaffnung verbinden und es ihnen gefährlich erscheint. Man könnte ja damit angegriffen werden. Das Messer ist das wohl älteste Allzweckswerkzeug der Menschheit und für tausend Zwecke zu gebrauchen. Das verstehen viele aber nicht. Es gab Zeiten, wo fast jeder ein Messer trug und gebrauchte. In der Moderne wurde das dann eher verpönt. In meinem Beruf hatten wir früher immer schon sogenannte Sattlermesser, mit einer Klingenlänge von 13 cm. Wir hatten sie immer in unserem Werkzeug. Man brauchte das Ding für 1000 Zwecke und es ist das wohl am öftest gebrauchte Werkzeug. Als beim hervorkramen des Messers Unfälle passierten, bekamen wir Lederhüllen, wie abgebildet, aber aus denen rutschten die Messer einfach heraus. Daraufhin bauten wir uns eine Scheide aus rostfreiem Stahl, die man am Gürtel tragen konnte, seitdem 0 Unfälle. Für ein Taschenmesser braucht man zwei Hände zum öffnen, was nicht immer geht.

Bild zum Beitrag

Da das sehr martialisch aussah, hatten wir schon Diskussionen mit unseren Vorgesetzten und ich musste eine Liste mit den möglichen Verwendungszwecken anfertigen. Es wurde eine DIN A4-Seite. Seither tragen wir die Dinger als Werkzeug am Gürtel. Es gibt für manche Zwecke kein geeigneteres Werkzeug! Das ist sozusagen Tradition. Heutzutage hätte man wahrscheinlich Probleme, das von einem Abteilungsleiter genehmigt zu bekommen. Aber bei uns arbeiten auch keine instabilen Leute mit irrem Blick, die ihre Konservendosen in der Frühstückspause damit öffnen.

Privat führe ich ein Bowiemesser mit einer Klingenlänge von 25 cm mit, aber nicht am Gürtel. Es hat mir bei Radtouren und Wanderungen schon das Leben gerettet und deswegen werde ich auch nicht darauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung
 - (Psychologie, Messer)

Das ist nicht so, ich trage seit 35 Jahren ein Messer bei mir ... Messer werden nirgendwo verteufelt. Außer halbstarke Jugendliche fuchteln damit in der Öffentlichkeit herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch mit Faible für gute Messer.
Noah8282
Fragesteller

Ich werde oftmals angemacht, nur weil ich mit einem Messer schnitze

huhu,

keine Ahnung hab auch immer m ein Taschenmesser dabei und werde oft komisch angeschaut.

Grüße Anna

Tutmosis  09.07.2023, 01:45

Die Leute halten dich dann für ein Flintenweib. 😂

daheim kannst du deine Verpackungen öffnen. Ich hab in meinem Leben nur beim campen die Situation gehabt wo ich ein Messer gebraucht habe. Ansonsten kauf ich nciht ständig durch die Stadt oder bei mir durch Ort und denke mir "ach hättste bloß ein Messer dabei". Von daher finde ich es unnötig sowas dabei zu haben. Ich frage mich immer was Leute die messer dabei haben denken in was für Situationen sie kommen könnten wo sie ein Messer brauchen - beim Einkaufen oder beim spazieren gehen.

PatrickLassan  22.07.2022, 11:45
daheim kannst du deine Verpackungen öffnen.

Und was machst du, wenn du etwas, das du gerade gekauft hast, sofort und nicht erst zu Hause benötigst?

schwarzerkicker  22.07.2022, 13:14

Beim Wandern kann man durchaus gelegentlich ein Messer benötigen. Hatte manchmal schon das Vergnügen, dass die Pfade halb zugewuchert waren. Entweder latscht man dann durch die Brennnesseln und Gestrüpp, oder man schneidet sich den Weg wieder frei.

SuperKuhnibert4  23.07.2022, 13:20
@schlappeflicker

Schau dir mal die Videos von Felix Immler an. Sein Englisch ist zwar... na ja. Aber der zeigt, was man für ungeahnte Dinge mit einem Schweizer Messer anstellen kann.