Warum werden Menschen übergriffig und was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Rosenmary,

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung jener Personen. Du hast offensichtlich sehr viel Erfahrung mit solchen Menschen und das tut mir für Dich wirklich sehr leid, da sie in der Tat wirklich sehr anstrengend/Frustrierend/Nervtötend UND (wie Du sagtest) Energievampiere sind. Und eben diese Letztere Bezeichnung, hat mich auch zu meiner Meinung/Antwort zu Deiner Frage bewogen.

In meinen Augen gibt es bei solchen Personen nur zwei Möglichkeiten und dies in folgender Reihenfolge!

1) Die Betreffenden Person mal zur Seite nehmen, also unter Vier Augen Gespräch. Mitteilen, das man mit der Person ernsthaft eine Angelegenheit besprechen möchte, die einem selber wichtig ist. Im Verlauf der Gespräch Ich Sätze Verwenden: ("Ich habe das Gefühl das Du mich.... Ich würde mir wünschen, das Du mehr... Ich empfinde so manche Aussagen von Dir...) Denn dadurch fühlt sich die betreffende Person nicht direkt persönlich angegriffen und geht somit auch nicht zur eigenen Verteidigung über. Oder wie Würdest Du reagieren, wenn ich jetzt (Nur als reines Beispiel! Nicht ernst gemeint von mir!) zu Dir sagen würde: "DEINE Ansicht ist unlogisch! DU scherrst diese Menschen ALLE über einen Kamm!" Man fühlt sich persönlich angegriffen und will sich sofort verteidigen oder nicht? Zurück zum Thema! Also ich würde als erstes durch "Ich Sätze" das Gespräch suchen, um der Person zu vermitteln, was das ganze bei Dir auslöst. Wenn es der Fall sein sollte, das die Person Dir ungefragt seine Hilfe aufdrückt, dann erwähne ruhig dabei das Du schon alt genug bist um für Dich selber zu sorgen, Aber das Du seine Hilfe zwar wirklich gut findest Du Dich dabei aber auch als Kind und/oder als entmündig fühlst und/oder nicht als Erwachsene Person respektiert fühlst. Und (Situationsbedingt) frage auch wie die betreffende Person sich in der gleichen Situation fühlen würde, wenn DU Dich so verhalten würdest ihr gegenüber. Diese Art und Weise kannst Du natürlich gerne auch auf andere/ähnliche Situationen übertragen. Hauptsache! Freundlich, Sachlich, Ich-Sätze. Also eher eine Produktive Unterhaltung um die Person und dessen Beweggründe zu verstehen UND Deine Ansichten/Normalitäten zu erwähnen/Beizubringen/Zu Verdeutlichen. Manchmal braucht es eine Aussprache, damit jemand erkennt, das da bestimmte Grenzen überschritten wurden.

2) Nach einer Aussprache mit "Ich Sätzen", Erklärungen unter 4 Augen, viel Geduld und so weiter (Das "und so weiter" liegt hierbei im eigenem ermäßen und der eigenen Belastung/Nervens Grenze) ist der Punkt erreicht, wo halt der "Energievampir!!!" einem direkt ins Gesichts springt UND wie beim Film Alien, auch so gleich bei einem Festsaugt. Guten Appetit dabei! *Hüstel

Bei einem Energievampir (Erst recht bei vorherigen netten/produktiven Versuch der Erklärung/Klärung/Beschwichtigung des Problem) ist es eher Fakt, das eine friedliche Einigung NICHT zu erreichen ist! Jedenfalls laut meinen Erfahrungen. Andere Meinungen/Erfahrungen bitte (wirklich ernst gemeint) gerne hier in die Kommentare oder auch gerne an mich, damit ich auch dazu lerne). Jedenfalls behandle ich Energievampire (Und davon habe ich leider einen in meinem Persönlichen Umfeld) als Persona non Grada. Sie ist mir nicht mehr wichtig. Wenn sie sich bei mir meldet, dann ist es für mich innerlich und äußerlich uninteressant. Es kann schon mal 2, 3, 4, 14, Tage vergehen, bis ich dessen Nachricht lese. Wenn dieser Energievampir mich anruft, so gehe ich zwar ran (Ich gehe grundsätzlich bei jedem Anruf ran!), aber ich mache nur aktives zuhören und desinteressiertes zuhören. (Hm...ja...aha....oha...Was?....Achso...Sie wollt nicht mit Dir tanzen, wieso?... Ahja….ok....hm....naja....joa….Aha....hm...) Und wenn mir das zu langweilig wird, dann werde ich mal etwas gemein und quatsche den mal eben etwas langatmig und ausführlich über ein Thema voll, was mir mal passiert ist, so das er die Schnauze hält und ich einfach mal Ellen langen Text los wäre (Mehr als das was ich hier so manchmal schreibe*Räusper) nur damit er dann mal die Schnauze hält! *fggg ABER...!!!! Grundsätzlicher Rat zum allgemeinem Thema Energievampire!!!! Solche Personen bringen einem selber GAR NICHTS! Im Gegenteil, sie SCHADEN EINEM eher!!!! Und aus diesem alleinigen Grund, ist es das ALLER BESTE, wenn man jeglichen Kontakt mit denen Abbricht und das unverzüglich! ALLERDINGS!!!! ACHTUNG!!!! Ich selber HASSE es, wenn von Heute auf morgen jemand den Kontakt mit mir abbricht, ohne zu wissen was los ist! Also BITTE, versucht euch, wenn man einen Kontakt abbrechen will/möchte/muss, auch in die Betreffende Person die es betrifft! Sagt ihnen wieso/weshalb/warum, damit der Grund der Person genannt wurde. Ob sie es akzeptiert/anerkennt/nachvollzieht/versteht ist völlig S*heißegal!!!! Der Grund wurde genannt, der Rest liegt bei der Person! (Der Ball liegt in seinem Feld!) Aber eine unbegründete Kontaktsperre oder wie man es auch immer nennen mag, ist in meinen Eigen unfair, ungerecht, asozial der betreffenden Person gegenüber!!!! Egal wie sich jemand benimmt, verhält oder sonst was. JEDER sollte zu mindestens wissen WARUM es zu einen Kontaktabbruch kam. Nur wenn man weiß, was man falsch gemacht hat, kann man daraus (theoretisch) lernen den Fehler NICHT zu wiederholen!

Sorry für den halben Roman. Zur not kannst den Beitrag ja bei Schlaflosigkeit verwenden, um schneller einzuschlafen. *g

Solchen Menschen kommt man am besten mit höflichen, kurzen, klaren Ansagen.

Oft heißt es von ihnen ja: "Du musst ..." Dann kann man sagen: "Ich muss nicht, aber ich kann." Und dann kann man anfügen: "Im Moment möchte ich das nicht. Vielen Dank."

Weisungen, Aufforderungen, Wünsche etc. kann man als Vorschläge deklarieren. Für diese kann man danken. Und dazu sagen: Darüber werde ich mal nachdenken - Das ist nichts für mich - Sehr interessant, vielleicht später.

Hauptsache: Alles auf eine sachliche Ebene bringen. Nicht in den emotionalen Strudel hineinziehen lassen.

Zugegeben, das wird nicht immer einfach sein. Alles Gute und viele kleine Erfolge!

Kenne ich aus meiner Familie....ist aber gottlob schon Jahre her.... Da wurde ich Sonntags um 8:30 in der Früh geweckt, weil man der Meinung war, ich bräuchte neue Möbel und der Laden hatte verkaufsoffenen...

Dass ich a) in meiner eigenen Wohnung meine Möbel selbst aussuche und kaufe, b) gar keine neuen haben wollte und C) nach 6 harten Tagen im Handwerk mir eine große Mütze Schlaf gefehlt hatte - ist an den Personen abgeprallt, wie Wasser auf einer fettigen Scheibe.....

Dazu kamen noch Vorwürfe : undankbar, revolutionär....

Ich habe einfach die Tür zugemacht und mich wieder ins Bett gelegt....

Den Kontakt habe ich dann meinerseits erstmal für 3-4 Monate ruhen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Neue Möbel wollte man uns auch vorschreiben. Nach dem Motto, ich gebe dir 2500€ für einen neuen WZ Schrank, weil der Alte hässlich ist.

Ich sagte, ich möchte keinen neuen Schrank, würde mir für das Geld gerne Esstisch, Stühle und eine Kommode kaufen. Riesen Palaver. Letztlich habe ich mich durchgesetzt.

Jetzt kommt sie immer mit Holzpflege und will wenigstens den Schrank aufpolieren.

Naja man muss ihnen einfach aus dem Weg gehen.

Hi.

Warum tun die das? Hat denke ich mehrere Gründe:

In der Retterposition (siehe Dramadreieck) können sie sich wichtig fühlen. Muss gar nicht unbedingt bewusst sein. Wenn sie sich jetzt ins Dreieck begeben, dann hat der Andere, so lange er das nicht erkennt, nur die Wahl zwischen Opferposition, und wird in Deinen Worten energieabgesaugt, oder der Verfolgerposition, die Du glaube ich gerade in Deinem wahrscheinlich gerechten Zorn inne hast. Und die Rollen können ja wechseln. Dagegen helfen tut das Wissen um dieses Dreieck (es gibt viel im Netz und auch Bücher zu, z.B. Schwarz, Schwarz: Schluss mit den Psychospielchen, so kam ich drauf) und nicht drauf einzugehen. In meinem Buchtipp sind viele Beispiele, so dass man es schnell erkennt. Braucht Übung, mir hat es geholfen.

Wenn sich eine Überzeugung so hart in die Identität gefressen hat, dass man sich darüber definiert, dann habe ich auch sehr oft das Gefühl, dass, sobald gute Argumente fehlen, Schlechte verwendet werden. Contra intellectum. Weil die das Selbst definierende Überzeugung ja nicht widerlegt, nicht mal relativiert werden darf. Zur Not wird das Hirn ausgeschaltet. Kenne ich derzeit von vielen Veganern. Religioten sind auch Kandidaten dafür. Mir hilft Eloquenz. Die dunkle Seite der Eloquenz. Z.B. Schopenhauer: Eristische Dialektik. Super, aber schwere Kost. In der Zwiesprache um rhetoriktricks zu identifizieren und zu fragen, was das soll (da hilft die Theorie sehr!). Und vor Publikum, um die Person da in mißkredit zu bringen. Klar, ist nicht nett, aber das haben solche Leute auch nicht verdient. Sobald das Publikum gegen sie sind, sind sie still und schmollen oder gehen. Statt Schopenhauer kann ich auch Mathhias Pöhm empfehlen - der hat ne Website mit Tricks und auch gute Bücher geschrieben, die sich leichter lesen.

Mir hilft auch sehr, dass ich ein wirklich gutes Gesprächsgedächtnis habe. Sprich, ich zitiere die Leute einfach, wenn sie behaupten, irgendwas so nicht gesagt zu haben. Oder mich selber. Und da ich normalerweise wahnsinnig ehrlich in meinen Zitaten bin, glauben mir die Leute das auch (und ich hätte ja die Option, diesen Glauben auch selten zu mißbrauchen, aber das war es mir bisher nicht wert).

Und mir hilft mein moralischer Kompass: Missionare, Dreiecksretter und contra-intellectum-Leute, haben schlicht keine Höflichkeit verdient, sprich, ich kann entweder gehen oder nen derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass sie sich n anderes Opfer suchen.

Ach - was nie schadet, ist, sich Theorie anzulesen. Bin ernährungsphysiologisch jetzt wirklich nicht fit, aber der Durchschnittsveganer weiß deutlich weniger. Klimatologisch hatte ich ne gute Ausbildung, also Gretafreunde kommen auch nicht weit. Das sind mal meine Hauptreibungsflächen mit solchen Leuten...