Warum werden Maßnahmen zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (wie z. B. das Anbringen von Stacheln, wo Menschen schlafen) eingesetzt?

Maßnahmen

21 Antworten

Naja, es dämmt das Problem ein, dass man die existierende Obdachlosigkeit sieht.

Den meisten Menschen reicht das leider schon.

In Hamburg haben viele Geschäftsleute gejammert, dass Obdachlose vor ihren Geschäften angeblich die Kunden vertreiben.

Stimmt zwar nicht, aber Geschäftsleute jammern nun mal gerne, weil sie es so schwer im Leben haben.

Ich habe deine Frage mal zum Anlass genommen, um im Internet ein bisschen nachzurecherchieren.

Dabei habe ich herausgefunden, dass diese Drangsalierungsmethoden längst nicht die einzigen sind, die gegen Obdachlose eingesetzt werden :

  • Es hat einen ähnlichen Fall gegeben, wo vor einer Bankfiliale schwere Blumenkübel montiert wurden, um Obdachlosen den Aufenthalt dort unmöglich zu machen.
  • Mülleimer werden so umgebaut, dass es Flaschensammlern nicht mehr möglich ist dort Flaschen wieder herauszuholen.
  • Sitzflächen von Buswartehäuschen wurden so umgebaut, dass sie sich nicht mehr dazu eignen auf ihnen zu schlafen.
  • Obdachlose wurden von einem Bahnhof verwiesen, obwohl sie eine gültige Fahrkarte besessen haben und niemanden belästigt haben; rein nur anhand ihres Aussehens.
  • Flaschensammler werden neuerdings immer öfter angezeigt, als ob Flaschensammeln eine Straftat wäre.
  • Es werden immer weniger Bänke aufgestellt, die sich zum Schlafen eignen (zum Beispiel durch Bügel zwischen den Sitzplätzen), mancherorts wurden Bänke sogar komplett entfernt.

usw.

Zeigt deutlich in was für einer Gesellschaft wir leben, und welche Gesellschaftsschicht innerhalb unserer Gesellschaft das Sagen hat, und wer die Verlierer sind.

Ganz simpel: sie bringen etwas, um die Folgen einzudämmen.

Der Ladenbesitzer ist auch nicht für die Lösung dieses Problems zuständig!

Es ist auch nicht die Aufgabe eines Haueigentümers, Einbruchsdelikte im Vorfeld zu bekämpfen, also schützt er sich und sein Anwesen vor Einbrechern.

MarcusTangens  08.09.2021, 08:30

" also schützt er sich und sein Anwesen vor Einbrechern."

>>> Aber das Anbringen von Selbstschussanlagen wäre trotzdem verboten. Kommt dabei ein Einbrecher zu Tode würde nicht nur wegen Verstoß gegen das Waffengesetz sondern auch wegen Tötung/Totschlag oder Mord ermittelt (das genauere könnte dir ein Rechtsanwalt sagen).

Das ist keine Beseitigung der Obdachlosigkeit sondern nur eine Verlagerung!

heidemarie510  08.09.2021, 08:13

Ich finde auch die Art und Weise einfach demütigend. Es handelt sich um Menschen.

Es ist weniger kostenintensiv, Jemanden präventiv vor der Obdachlosigkeit zu bewahren, als ihn wieder rauszuholen.