Warum werden Leichen in einem Sarg aus Zinn geflogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leiche scheidet noch Körperflüssighkeit, Urin und andere natürliche Dinge aus, die für einen Holzsarg nicht geeignet wären, deshalb der Transport in einem Zinnsarg, der kann gereinigt und desinfiziert und wiederverwendet werden.

derbas  01.10.2018, 21:29

Leider komplett falsch.

Der Zinnsarg wird luftdicht verlötet. Das geht mit einem Holzsarg nicht.

Zudem ist es keineswegs so, dass bei jeder Heimführung ein Zinnsarg zum Einsatz kommt.

passo
Fragesteller

Warum muss der luftdicht sein?

derbas  29.03.2018, 17:36

Das wäre aber ne absolute Ausnahme dass der nicht zum Einsatz kommt. Das gibt es nur beim sogenannten kleinen Grenzverkehr. Ansonsten ist das weltweit vorgeschrieben.

Der Mensch zerfällt in alle seine Einzelteile noch bevor er kalt ist, um den Geruch zu verhindern nimmt man zum Transport Zinnsärge

passo
Fragesteller

??? er ist innerhalb von einer stunde kalt!!

DachRinne  30.08.2009, 22:38
@passo

Mein Reden, wenn jemand stirbt beginnt der Prozess der Verwesung sofort

derbas  29.03.2018, 17:33

So ein Unsinn!

Und wie nimmt man die Leiche in der Heimat raus, um in einen Standard-Sarg zu legen?? Da fällt man ja um??