im Christentum Menschliche leichen essen wenn verhungern?

4 Antworten

Es ist verboten, weil der tote Körper in die Erde gehört und nicht in den Magen. Bitte Gott, dass er dir die Energie zum Überleben gibt.

Matthäus 4:4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissToyola  07.02.2024, 19:57

Aber warum essen Christen dann Tiere

Rudolf36  13.02.2024, 12:09
@MissToyola

Auch Menschen sind im biologischen Sinn Tiere. Auch ihre biologischen Vorläufer essen Tiere. Religion spielt da keine Rolle.

berloff  13.04.2024, 23:57
@Rotfuchs716

Aber nicht als Speise sondern bestenfalls als Mitarbeiter die Arbeiten für Menschen verrichten, die diese auf Grund ihrer körperlichen Schwäche nicht gut genug zustande bringen. Inzwischen ist die Technik soweit fortgeschritten, dass nicht einmal dies mehr nötig ist, bestenfalls nur in armen Ländern.

gottesanbeterin  13.02.2024, 11:19

Der Körper braucht Materie um zu überleben, Geist und Seele brauchen geistige Nahrung. Solange wir leben sind wir in unseren Körpern (gefangen?) und deshalb auch auf materielle Nahrung angewiesen.

Zu diesem Thema des Kannibalismus wegen Hungersnöten lässt sich die Bibel nicht aus, deshalb kann es von der Bibel her auch nicht verboten sein. Jeder ob Christ, anders Gläubiger oder Atheist wird aus Selbsterhaltungsgründen Menschen essen um zu überleben. Der Selbsterhaltungstrieb ist uns von Gott in die Wiege gelegt worden.

Deshalb darf man, wenn einen die äußeren Umstände dazu zwingen und man überleben will. Fraglich dabei ist nur, ob nach dem Überleben wieder ein normales Leben stattfinden wird, den Menschfleisch hält wie jedes andere Fleisch ungekühlt nicht sehr lange und wird den Tod herbeiführen, wenn sich bereits Leichengift darin gebildet hat.

Allerdings müsste deine Frage dann anders lauten, denn wenn nur noch tote Menschen übrig wären und ich der einzige Überlebende wäre, würde ich auch nicht mehr leben wollen und dann schon lieber verhungern.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu gibt es keine Vorschriften in der Bibel und in anderen Kirchenbüchern.
Das kann aber im Notfall eine lebensrettende Sache sein.
Auf einigen Inseln der Südsee wurden (werden?) Verstorbene nicht in der Erde "vergraben" wie bei uns, sondern in kühlen Erdhöhlen verwahrt, um die essbaren Teile zu gegebener Zeit aufzubereiten. So hat es Thor Heyerdahl in den 1930er Jahren dort bei einigen Bewohnern noch vorgefunden, beschrieben in seinem 1. Buch "Fatu Hiva".

Das wesentliche im Christlichen Glauben ist Vertrauen auf das Unsichtbare. Man kann z.B. Gott bitten, dass die eigene Zeit nun zu Ende sein möge oder Er eine beliebige Lösung anbietet.

Wäre es verboten in Notsituationen Leichen zu essen? Nein

Rotfuchs716  20.03.2024, 04:36

reagiert Gott auf solche Bitten?