Warum werden keine Japanischen Chopper Motorräder mit V-Motor mehr gebaut?

1 Antwort

Ich vermute, das hatte sehr viel mit dem Ende des Softchopper- und dann Cruiserbooms zu tun. Damit lohnte es sich auch nicht, die für diese Fahrzeuge speziellen V-Motoren an die neuen Abgasnormen anzupassen. Die Einführung der Abgasnorm Euro 4 im Jahr 2016 bedeutete das Ende für die letzten V-Motoren. Und da spielte sich bereits alles in der oberen Hubraumklasse ab. Die kleineren Modelle waren schon lange verschwunden. Soweit ich weiß, haben heute nur noch Honda und Kawasaki Cruiser im Programm. Die laufen jetzt halt mit moderneren Reihenmotoren aus dem Programm.