Warum werden jungen Mädchen in USA eine Glatze geschoren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei YouTube auch schon ein paar solcher Videos gesehen, die meisten davon waren von der sogenannten "St. Baldrick's Foundation". Ist eine gemeinnützige Organisation, die Spenden für Krebskranke Kinder sammelt, eine sehr gute Sache. Freiwillige, die von Familie, Freunden und Arbeitgebern gesponsert werden, rasieren sich den Kopf oder "schneiden" ihre Pferdeschwänze ab aus Solidarität mit Kindern, die normalerweise während der Krebsbehandlung ihre Haare verlieren, um Spenden zu sammeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird gemacht, um Spendengelder für die Krebshilfe zu sammeln. Übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Australien und Neuseeland, auch bei Jungen, Männern und Frauen. Da kleine Mädchen aber den meisten Mut dafür brauchen, erhalten sie meist die höchsten Spenden. Ist ganz normal und bei vielen Familien, vor allem, wenn sie einen lieben Angehörigen an Krebs verloren haben, Ehrensache. Macht allen Beteiligten sehr viel Spaß und die Mädchen sind total stolz, wenn sie mit Glatze rumlaufen können!

Meine Töchter sind so bei einem Besuch meiner Schwester in den USA auch an ihre ersten Glatzen gekommen, als sie mit ihrem Cousin zu so einen Event gegangen sind, da waren sie erst 8 und 10, das ist jetzt acht Jahre her und sie tragen aus Überzeugung immer noch Glatze und haben auch mich dazu überredet ;-)

Leider scheint diese Tradition durch Corona etwas verloren gegangen zu sein und Youtube hat auch viele der alten Videos gelöscht, vielleicht weil sich Fetischisten unpassend in den Kommentaren ausgetobt haben, ich weiß es ehrlichgesagt nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf

Lina309  05.02.2023, 23:34

Denke das es die meisten Spenden gibt wenn jemand wirklich lange Haare hat und sie sich wirklich kurz abschneiden oder ganz abrasieren lässt. Dann kann man die Haare verkaufen und es gibt auch viele direkte Spenden. Aber das ist eher selten.

Meistens ist es eher so das sich ein paar Jungs, Männer und ein paar einzelne Frauen die schon kurze Haar haben sie sich abrasieren lassen, aber die Haare kann man nicht verwenden, und es gibt auch nicht soviele Spenden.

Mädchen und Frauen mit langen Haaren lassen sich oft so 10-15cm abschneiden oder einen Sidecut rasieren. Die Haare lassen sich auch kaum verwenden weil sie zu kurz oder zu wenige sind. Und es gibt auch nicht soviele Spenden.

Wollte eigentlich mit Freundinnen ein Haarspendevent organisieren, aber deshalb würde da wahrscheinlich garnicht viel zusammenkommen. Deshalb wissen wir nicht ob sich das überhaupt lohnt.

Shinymagnayen  06.02.2023, 17:39

Ganz kleine Mädchen die noch im Kindergartenalter sind brachen wahrscheinlich noch nicht soviel Mut, weil in dem Alter für die Haare noch keinen so hohen Stellenwert haben. Und wen sie sich dann mehr trauen als die älteren Mädchen sind sie wahrscheinlich auch stolz auf sich. Und wenn sie es dann einmal gemacht habe kann es gut sein das sie ein paar Jahre in Folge mitmachen.

Mit 8 und 10 Jahren braucht es dann aber wirklich viel mehr Mut, weil dann Kinder schon eine stärkere Identität haben, und sich mehr an den Mitschülern orientieren.

Also mal ganz abgesehen davon, dass man kurze, gefärbte und behandelte Haare nicht für Perücken brauchen kann, wer zahlt denn bitte Geld damit Mädchen Jungs und Erwachsene mit Glatze rumlaufen? Oft sieht man auch in den besagten Youtube Videos, dass die Haare einfach zu Boden fallen. Da helfen sie ja auch nicht. Ich mag es schon auch wenn Haare geschoren werden, liegt wohl auch daran dass ich auch als Kind radikal kurz geschoren worden bin und mich das wohl getriggert hat. Ich denke das abrasieren in "Benefizaktionen" hat wohl einen anderen Grund

Hab auch schon ein paar solcher Videos auf Youtube gesehen, aber das sind nur Einzelfälle. Leider.

Manche machen für Charity Events aber manche auch nur so mit Freunden.

Wenn du aufmerksam zugehört hättest, dann hättest du auch den Grund verstanden. Tipp: Videos kommen oft mit Ton.