Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Bruder in der Klasse wird bei Mädchen von mehreren Lehrern ein Auge zugedrückt, wenn die spicken und dabei erwischt werden. Die Jungs kriegen reihenweise Ärger für die selbe Nummer.

Zumindest in der Sek. 1 kommen Lehrer auch nicht so gut mit der Verhaltensweise von Jungs klar, obwohl die nichts dafür können, wenn sie tendenziell energiegeladener sind in dem Alter.

Nicht zu vergessen ist die Notengebung in Sport sexistisch. In der fünften und sechsten Klasse sind die meisten Jungs noch nicht in der Pubertät und müssen trotzdem wesentlich bessere Leistungen erbringen, als Mädchen, um die selbe Note zu ergattern. Wir sprechen hier von einem ganzen Sprung in der Note für die gleiche Leistung. Und das obwohl Mädchen in dem Alter schon weiter entwickelt sind, das gab als ich in den Jahrgängen war richtig Ärger wegen unfairer Behandlung.

Das basiert hier alles glaube ich auch auf Erfahrungen. Faktisch betrachtet habe ich aber schon davon gehört dass die meisten Jungs die Schule abbrechen. Es ist aber schwer pauschal zu sagen wer bevorzugt und wer benachteiligt wird. Das ist ein zweiseitiges Schwert.

In der Gesellschaft war der Mann schon immer der Macher und die Autorität. Das ist noch heute so. In diesem Fall werden Männer durchaus bevorzugt. Viele von diesen Männern mussten Leistung erbringen und wurden demnach dann ja mehr oder weniger offensichtlich bevorzugt. Frauen hingegen haben im Job mehr Schwierigkeiten sich hochzuarbeiten, sie werden oft klein gemacht oder belächelt wenn sie glauben sie könnten dasselbe wie der Mann. In den Köpfen vieler Leute sind wir Männer überlegen und können mehr als die Frauen. Noch immer verdienen wir mehr und sind erfolgreicher. Das hängt ja offensichtlich auch mit der Schule zusammen. Du kannst ja nicht erfolgreich sein obwohl du strohdumm bist. Es ist aber schwierig eine eindeutige Antwort zu finden.

Auf der einen Seite gibt es viele Männer die durchfallen, auf der anderen Seite dominiert der Mann die Berufswelt. Auf der einen Seite werden Frauen klein gehalten weil sie als schwächer angesehen werden und auf der anderen Seite werden vor allem schöne Mädchen von vielen Lehrern bevorzugt. Das ist einfach ein komplett paradoxer Sexismus der sich in beide Richtungen bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Das könnte viel mit stereotypen zu tun haben und es ist auch eine sehr subjektive Sache, da jeder Lehrer anders tickt. Deswegen kann man auch nicht genau darauf Antwort geben. Es gibt viel mehr weibliche Lehrer (Google), vielleicht benachteiligen einige aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit Männern, und handeln daher voreingenommen und aus emotionalen Assoziationen.

Ich glaube aber eher daran, dass das eher Einzelfälle sind, kenne auch Lehrer die Jungs bevorzugen.

Doch wenn du dich benachteiligt fühlst, geh doch einfach zur jeweiligen Lehrkraft mit klaren Fakten, wenn das nicht hilft: Schülerrat etc... Ich habe mich auch mal unfair benotet gefühlt und bin zur Lehrkraft gegangen und hab jetzt eine 1.

Das wichtigste ist die Ruhe zu behalten und nie persönlich zu werden, wie in jeder Auseinandersetzung.

Experten sind sich einig, dass Jungen im deutschen Bildungssystem benachteiligt werden. Das Ergebnis sind schlechtere Noten, höhere Durchfallquoten und häufigere Legasthenie als bei Mädchen. Dafür wird oft eine große Zahl von Lehrerinnen verantwortlich gemacht. Forscher glauben jedoch, dass die Gründe unterschiedlicher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  11.08.2022, 23:27

Schuld sind lernunwillige, den Unterricht störende Schüler (meist männliche), aber kaum je Lehrer.

Wer nicht lernen will, dem ist einfach nicht zu helfen !!

Er wird dann halt wohl sein Leben lang Hilfsarbeiter bleiben (also kaum was verdienen).

Anon99999  12.08.2022, 04:54
@grtgrt

Das hat kaum was mit nicht lernen zu tun. Die Zusammenhänge sind 99% andere

Anon99999  12.08.2022, 21:41
@grtgrt

private, soziale, psychische, körperlich, geistige probleme, dazu finden sich tausende möglichkeiten worans liegt, es ist eigentlich nie faulheit

Werden sie das?

Ich bekam als Mädchen von einem bestimmten Lehrer nie was besseres als ne 3 in Chemie "weil Fauen und Naturwissenschaften einfach nicht passen" obwohl ich teils besser war als die Jungs. Mein Sportlehrer gab mir schlechte Noten "weil ich mich hässlich bewege und zu dürr bin" Ja sorry, ich hab erst mit fast 7 (wieder) laufen gelernt und hab Defizite in der Grobmotorik, kann ich nix zu das ich nicht ordnungsgemäß krepiert bin als Kind. Dazu bin ich eben schlank und auch flach, na und? Mit über 40 noch kein Opfer der Schwerkraft zu sein ist auch nett^^

mompf03231  11.08.2022, 22:37
Werden sie das?

Ja, werden sie. Bei meinem Bruder in der Klasse wird bei Mädchen von mehreren Lehrern ein Auge zugedrückt, wenn die spicken und dabei erwischt werden. Die Jungs kriegen reihenweise Ärger für die selbe Nummer.

Zumindest in der Sek. 1 kommen Lehrer auch nicht so gut mit der Verhaltensweise von Jungs klar, obwohl die nichts dafür können, wenn sie tendenziell energiegeladener sind in dem Alter.