Warum werden Incels mit Frauenhassern gleichgesetzt?

7 Antworten

Dein Vergleich hinkt. Übertragbar wäre dein Beispiel, wenn man pauschal sagen würde, dass alle Männer Frauenhasser sind. So wie es eben eine kleine Gruppe muslimischer Menschen gibt, die aufgrund von religiös geprägter, aber hasserfüllter Ideologie Terroristen sind, so gibt es eben unter Männern eine kleine Gruppe, die ebenfalls einer hasserfüllten Ideologie aufsitzen und sich Incels nennen. Die sind dann nunmal per Definition Frauenhasser. Lies dazu gerne das Kapitel darüber im Buch "Die letzten Männer des Westens" von Tobias Ginsburg.

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel

Weil es nichts anderes als Frauenhass ist.

Da ist doch die Frage, was ein Incel ist.

Incel meint ja nicht einfach einen Mann, der unfreiwillig Single ist. Alleinstehende Männer gibt es viele. Egal welchen Alters. Aber die wenigsten davon sind Incels. Die meisten sind einfach nur Männer die sich jemanden an ihrer Seite wünschen um gemeinsam und auf Augenhöhe durchs Leben zu gehen. Diese Männer werden auch von keinem mit Frauenhassern gleichgesetzt oder verhöhnt.

Zu einem Incel gehört ja mehr als unfreiwillig allein zu sein. Dazu gehört ja noch ein absurd verschobenes Weltbild. Incels haben eine bizarre Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn bzw Anspruchsdenken. Das macht sie für Frauen unattraktiv und letztlich auch zu sowas wie Frauenhassern.

Sie glauben einerseits, dass sie eh keine Chance haben, weil sich Frauen nur für Alpha-Männer interessieren, die von ihnen beneidet werden. Das machen sie daran fest, dass man als Alpha-Mann eine ausgeprägte Kinnlinie, eine 20 cm Penis oder mindestens 1,90 Meter Körpergroße haben muss oder solchen Unfug. Sie reden sich sozusagen einerseits selbst eine Minderwertigkeit ein.

Gleichzeitig sagen sie aber, dass Ihnen dass was die bösen Frauen nur den dominanten Männern geben wollen trotzdem zusteht. Schuld daran sind dann die Frauen weil die sich ihre Partner selbst aussuchen dürfen. Incels sehen Frauen weniger als gleichberechtigte Partnerin, sondern als Ware, bei deren "Zuteilung" sie zu kurz gekommen sind. Entsprechend drehen sich die meisten ihrer Theorien/Gedanken auch weniger darum eine echte Partnerin zu finden, sondern einfach darum, dass sie ihre sexuellen Wünsche nicht bedient sehen. Menschen in ihren "sexuellen Marktwert" zu unterteilen zeugt einfach von komplett fehlender Sozialkompetenz. Und ebenso zeugt sowas nicht unbedingt von Hochachtung gegenüber Frauen (die sie ja auch in solche Kategorien einteilen).

Ein Incel wird mit einem Frauenhasser gleichgesetzt.

Ich als Incel (=schmerzhaft unfreiwillig sexlos) fühle mich diskriminiert, weil ich keineswegs Frauen hasse, sondern wegen meiner eigenen Unzulänglichkeit von Frauen nicht für Sex begehrt werde.

Menschen scheinen sich nach Gruppierungen geradezu zu sehnen, die sie ausgrenzen, boykottieren, hassen und, wenn möglich, auch umbringen können. Hatten wir doch (längst nicht nur) in Deutschland...

Weil sie es sind.

Weil die Definition von Incels so ist.

Weil Incels jeden Tag aufs neue zeigen, dass die Definition auf sie zu trifft.

Wenn es angeblich auf dich nicht zu trifft, warum bezeichnest du dich dann als Incel?